Mark Hunt unterliegt Rugby-Star Paul Gallen in Boxkampf
Der einstige UFC-Star Mark Hunt unterlag am Mittwoch im Bankwest Stadion in Australien in einem auf sechs Runden angesetzten Boxkampf einstimmig nach Punkten gegen Lokalmatador Paul Gallen. Dieser forderte nach dem Sieg seinen Landsmann Robert Whittaker zu einem Duell im Boxring heraus.
Mark Hunts Rückkehr in den Ring endete am Mittwoch in einer Niederlage. Der frühere Kickboxer und UFC-Kämpfer unterlag dem einstigen Rugby-Star Paul Gallen, der auch in seinem elften Kampf als Profiboxer ungeschlagen blieb. In einem auf sechs Runden angesetzten Kampf gewann der 39-jährige Gallen einstimmig nach Punkten (58:56, 58:56, 59:55) gegen den "Super Samoan" Mark Hunt.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand Gallen immer besser in den Kampf hinein und präsentierte sich hierbei als variablerer und beweglicherer Boxer. Hierbei agierte Gallen leichtfüßiger als sein fast 20 kg schwererer Kontrahent, der stolze 127 kg auf die Waage brachte. Mit zunehmendem Kampfverlauf übernahm er immer mehr die Kontrolle und stellte Hunt mit Kombinationen an den Seilen.
Der als "King of Walk Off Knockouts" bekannte Hunt hingegen lauerte im gesamten Kampfverlauf stets auf die Gelegenheit, mit einem Schlag den Kampf zu beenden. In der zweiten Runde konnte der bereits 46-Jährige einen deutlichen Wirkungstreffer erzielen, drehte sich danach jedoch mit einer Siegerpose weg, anstatt nachzusetzen. Glück für Gallen: "Er hat mich in der zweiten Runde erwischt. Ich weiß nicht mit was, aber es hat mich für eine Sekunde angeklingelt.”
Jedoch ließ Hunt konditionell ab Mitte des Kampfes stark nach, womit sich Gallen immer weiter entfalten konnte und seinen Gameplan mit mehreren Kombinationen, variiert zum Körper und Kopf, durchsetzte.
Im Anschluss an den Kampf forderte dieser seinen Landsmann, den ehemaligen UFC-Mittelgewichts-Champion Robert Whittaker, der gebürtig ebenfalls wie Hunt aus Neuseeland stammt, zu einem Duell im Boxring heraus. "Ich werde ihn schlagen, genauso wie ich Mark besiegt habe. Ich werde hingehen und ihn zerschmettern."
Hunt hingegen wartet auf seiner Abschiedstour immer noch auf den ersten Sieg als Profiboxer, er kehrte nach 20 Jahren als Boxer in den Ring zurück, seine Bilanz steht bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden. Die beiden Schwergewichte hatten sich im Vorfeld des Duells immer wieder verbale Scharmützel geliefert, sodass es auf der Waage zu einem kleinen Handgemenge kam und die beiden Boxer voneinander getrennt werden mussten.
Im Hauptkampf der Veranstaltung konnte sich Tim Tszyu in einem Duell im Super-Weltergewicht gegen Bowyn Morgan bereits in der ersten Runde nach nur 114 Sekunden durch K.o. durchsetzen. Interessant war, dass bei der Veranstaltung, welche in einem Vorort von Sydney ausgetragen wurde, das Stadion mit Zuschauern gefüllt war, wie in einer unbeschwerten Zeit vor der Corona-Pandemie.
