Canelo Alvarez vor Pflichtverteidigung gegen Avni Yildirim am 27. Februar
Der erste Kampf für Canelo Alvarez im neuen Jahr steht fest. Der Mexikaner wird sich am 27. Februar in Miami WBC-Pflichtherausforderer Avni Yildirim stellen und damit sein Wettkampfjahr beginnen. TheAthletic verkündete den Kampf am Mittwoch, am Donnerstag soll er offiziell bekanntgegeben werden.
Bereits im Dezember hatte sich Alvarez Trainer Eddie Reynoso entsprechend geäußert und einen Kampf gegen den Türken ins Gespräch gebracht, nachdem die WBC die beiden Boxer bereits im Sommer für einen Kampf um die vakante Krone nominiert hatte. Alvarez kam dem Duell mit einem Kampf gegen Callum Smith im Dezember zuvor, bei dem er sich nicht nur Smiths WBA-Super-Titel, sondern auch den vakanten WBC-Gürtel sicherte.
Yildirim wurde bereits im August als Pflichtherausforderer der WBC für die vakante Weltmeisterschaft benannt, nachdem Champion David Benavidez seinen Gürtel auf der Waage verlor. Eine Überraschung, schließlich hatte sich der Türke in seinem letzten Kampf umstritten Anthony Dirrell geschlagen geben müssen, als er in Führung liegend nach einer Platzwunde in der zehnten Runde aus dem Kampf genommen wurde.
Zum Zeitpunkt, als Yildirim zum Pflichtherausforderer benannt wurde, befand sich Alvarez faktisch noch im Mittelgewicht. Erst im Dezember kehrte Alvarez mit dem Sieg über Smith ins Super-Mittelgewicht zurück. Der Mexikaner hat für das Jahr 2021 bereits geplant, die Titel aller vier Weltverbände auf sich vereinen zu wollen. Nach einer Verteidigung gegen Yildirim könnte im Frühsommer ein Kampf gegen WBO-Titelträger Billy Joe Saunders ins Auge gefasst werden.
Alvarez soll dabei vorerst der Plattform DAZN erhalten bleiben. Diese hatte Alvarez einst mit einem 300-Millionen-Dollar-Vertrag ausgestattet, sich aber in den letzten Monaten geweigert, Alvarez‘ Börse zu bezahlen, sollte Alvarez nicht gegen „Premium-Gegner“ vom Kaliber eines Gennadiy Golovkin antreten. Alvarez trennte sich daraufhin von seinem Promoter Golden Boy und damit auch von der Abmachung mit DAZN und arbeitet für seine nächsten Kämpfe mit Matchroom Boxing zusammen.
Das Duell gegen Yildirim soll im Football-Stadion der Miami Dolphins stattfinden. Man geht davon aus, dass eine geringe Anzahl Fans zum Kampf zugelassen wird.