UFC Fight Night Preview: Chiesa und Magny kämpfen um Platz an der Spitze
Nur vier Tage nach dem ersten Event des Jahres legt die UFC schon mit der nächsten Veranstaltung nach. Auch diesmal dient die Etihad Arena auf Yas Island als Austragungsort. Im Hauptkampf der Fight Night werden Michael Chiesa und Neil Magny unter sich ausmachen, wessen Weg an die Spitze des Weltergewichts weitergeht und wer auf der Strecke bleibt. Zuvor bekommt der aufstrebende Mounir Lazzez die Chance, sich im Co-Hauptkampf des Abends einem breiteren Publikum vorzustellen. Der Tunesier bekommt es mit dem erfahrenen Warlley Alves zu tun.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Mittwoch, 20. Januar, 15:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Mittwoch, 20. Januar, 18:00 Uhr
Der Main Event: Michael Chiesa vs. Neil Magny
Dass extreme Weight Cuts im MMA nicht unbedingt zum Erfolg führen, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich herauskristallisiert. Immer mehr Kämpfer verzichten auf das Gewichtmachen oder schränken es zumindest ein und kämpfen so näher an ihrem Wohlfühlgewicht. Ein positives Beispiel für diese Entwicklung ist Michael Chiesa (16-4).
Der „Maverick“ hatte zwar auch im Leichtgewicht immer wieder ansprechende Leistungen gezeigt, sein volles Potenzial schöpft er aber erst seit dem Wechsel ins Weltergewicht aus. So fuhr er in seiner neuen Gewichtsklasse erst dominante Siege über die Altstars Carlos Condit und Diego Sanchez ein, bevor er zuletzt den brandgefährlichen Rafael Dos Anjos eindeutig nach Punkten bezwang.
Chiesa hat also bereits gezeigt, dass er in die Top-10 des Weltergewichts gehört. Ob er auch ein Mann für die Top-5 ist, gilt es noch zu beweisen. Bezwingt er am Mittwoch Neil Magny (24-7), wäre ein großer Schritt in Richtung Titelkampf geschafft.
Der 33-Jährige hat ebenfalls drei Siege in Folge vorzuweisen und mit Li Jingliang, Anthony Rocco Martin und Robbie Lawler qualitativ mindestens ebenbürtige Kontrahenten geschlagen. Nach beinahe neun Jahren in der UFC könnte Magny nun endlich vor dem endgültigen Durchbruch stehen.
Das weitere Programm
Nach nur einem Kampf in der UFC bekommt der tunesische Kickboxer Mounir Lazzez (10-1) bereits die Möglichkeit, sich den UFC-Fans in einem Co-Main Event zu präsentieren. Zugegeben: Gegen Abdul Razak Alhassan lieferte er eine dominante Leistung ab und war zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr. Nun erwartet ihn in Warlley Alves (13-4) jedoch bereits der nächste Härtetest. Der Brasilianer ist vor allem für seinen Guillotine Choke bekannt, in dem auch Ex-Champion Colby Covington schon abklopfen musste.
Zu den vielversprechenden Athleten im Programm zählt auch Viviane Araujo (9-2). In vier Kämpfen musste sich die Brasilianerin erst einmal geschlagen geben, drei Siege stehen zu Buche. Im dünn besetzten Fliegengewicht könnte ein Sieg über die extrem erfahrene Roxanne Modafferi (25-17) sie bereits in die Nähe eines Titelkampfes katapultieren.
Ebenfalls im Hauptprogramm findet das Duell zwischen Lerone Murphy (9-0-1) und Douglas Silva De Andrade (26-3) statt. Der Brasilianer ist mit seinem spektakulären Kampfstil immer für ein unterhaltsames Aufeinandertreffen gut, Einschalten lohnt sich also.
Eröffnet wird die Main Card von den beiden Top-15-Fliegengewichten Matt Schnell (14-5) und Tyson Nam (20-11-1). Ein absoluter Kracher versteckt sich im Vorprogramm. Der ungeschlagene Cage-Warriors-Champion Mason Jones (10-0) wird hier gegen den extrem schlagstarken Mike Davis (7-2) sein UFC-Debüt feiern.
UFC on ESPN
20. Januar 2021
Etihad Arena, Abu Dhabi, UAE
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Michael Chiesa vs. Neil Magny
Warlley Alves vs. Mounir Lazzez
Ike Villanueva vs. Vinicius Moreira
Roxanne Modafferi vs. Viviane Araujo
Lerone Murphy vs. Douglas Silva De Andrade
Matt Schnell vs. Tyson Nam
Vorprogramm (ufc.tv)
Omari Akhmedov vs. Tom Breese
Ricky Simon vs. Gaetano Pirrello
Su Mudaerji vs. Zarrukh Adashev
Dalcha Lungiambula vs. Markus Perez
Francisco Figueiredo vs. Jerome Rivera
Mike Davis vs. Mason Jones
Umar Nurmagomedov vs. Sergey Morozov
Victoria Leonardo vs. Manon Fiorot
