Anderson Silva boxt am 11. September gegen Tito Ortiz
Anderson Silva steigt am 11. September wieder in den Boxring. Doch die brasilianische UFC-Legende wird dabei nicht wie gerüchteweise vermutet auf Logan Paul treffen, sondern auf eine andere MMA-Ikone, den „Huntington Beach Bad Boy“ Tito Ortiz. Das Duell wird von Triller veranstaltet.
Wie MMAFighting unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld der Kämpfer berichtet, sollen sich Anderson Silva und Tito Ortiz im Vorprogramm des Duells zwischen Vitor Belfort und Oscar de la Hoya im Ring gegenüberstehen.
Für Silva ist es der zweite Boxkampf innerhalb weniger Monate, er gewann einen Kampf gegen Julio Cesar Chavez Jr. im Juni, für Ortiz ist es der erste Boxkampf. Abgesehen von einer Herausforderung an UFC-Präsident Dana White vor vielen Jahren kam Ortiz einem Boxkampf bisher nicht. Daher überrascht die Ansetzung des Teilzeit-Lokalpolitikers.
Der 46-Jährige wird zum ersten Mal seit 2019 wieder im Ring stehen. Damals sicherte er sich bei Combate Americas einen Submission-Sieg über den Wrestler Alberto El Patron, der in der WWE als Alberto del Rio auflief und nach zehn Jahren Pause wieder im MMA antrat. Zuvor hatte Ortiz im dritten Anlauf den ersten Sieg über Chuck Liddell gefeiert.
Silva verabschiedete sich im letzten Winter mit einer T.K.o.-Niederlage gegen Uriah Hall aus der UFC und erklärte, anschließend wieder in einzelnen Disziplinen kämpfen zu wollen. Der UFC-Rekordhalter für die längste Siegesserie, die längste Zeit als Champion und zahlreichen anderen Bestmarken hatte seine MMA-Karriere mit nur einem Erfolg in den letzten fünf Jahren beendet, in seinem Box-Comeback gegen den früheren Weltmeister Chavez Jr. jedoch klar dominiert und für Begeisterung gesorgt.
Nachdem kurzzeitig der Name Logan Paul für Silva im Gespräch war, fiel die Wahl nun wohl auf einen früheren UFC-Kollegen. Die beiden Legenden sollen sich in einem Catchweight bei 195 Pfund im Ring gegenüberstehen. Wie viele Runden sie boxen werden, ist unklar.