Chad Mendes beendet Ruhestand, unterschreibt bei Bare Knuckle FC
Chad Mendes ist zurück. Das frühere UFC-Federgewicht, das 2018 seine Karriere nach einer Niederlage gegen den heutigen Champion Alexander Volkanovski beendete, wird in Zukunft wieder in den Ring steigen, das jedoch ohne Faustschützer. Bare Knuckle FC hat sich die Dienste des 36-Jährigen gesichert.
Nach dem er in den vergangenen Wochen bereits eine Rückkehr andeutete, macht Chad Mendes nun ernst. Der Kalifornier hatte in einem Interview mit Joe Rogan erklärt, er habe einen hochdotierten Vertrag unterschrieben und würde bei seiner Rückkehr gerne etwas Anderes ausprobieren, wobei er bereits Bare Knuckle in den Raum warf. Nun macht er Nägel mit Köpfen.
Wie Bare Knuckle FC am Mittwoch verkündete, hat man den früheren UFC-Kämpfer unter Vertrag genommen. Mendes soll dabei gleich mehrere Kämpfe absolvieren, wann es zum Debüt kommt, steht allerdings noch nicht fest. Der 36-Jährige beendet damit seine dreijährige Wettkampfpause. Diese hatte Mendes nach seiner vorzeitigen Niederlage gegen Alexander Volkanovski im Dezember 2018 eingelegt.
In den Jahren zuvor hatte sich Mendes zu einem der besten Federgewichte der Welt vorgearbeitet, war aber zwei Mal nicht an José Aldo vorbeigekommen, wobei er ihm bei UFC 179 einen der besten Kämpfe des Jahres 2014 lieferte. In seinen letzten UFC-Jahren kämpfte Mendes als kurzfristiger Ersatz gegen Conor McGregor um den Interims-Titel im Federgewicht und ging überraschend hart gegen Frankie Edgar K.o.
Anschließend wurde er wegen Dopings mit Wachstumshormonen für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen, kehrte mit einem Knockout über Myles Jury in den Käfig zurück, bevor er sich mit der Niederlage gegen Volkanovski aus der UFC verabschiedete.
Ursprünglich ein Ringer, ließ Mendes in der UFC immer wieder seine Fäuste sprechen und sicherte sich sechs seiner neun UFC-Siege durch Knockouts. Nun wird er sein Können im Bare Knuckle präsentieren.