Vitor Belfort hofft auf Revanche gegen Anderson Silva im Boxen
Vor zehn Jahren feierte Anderson Silva mit einem Front Kick gegen Vitor Belfor bei UFC 126 einen der spektakulärsten Knockouts der MMA-Geschichte. Nun will der damals Unterlegene eine Revanche. Und zwar im Boxring. Dorthin zieht es beide Brasilianer mittlerweile.
Denn auch Vitor Belfort blieb Anderson Silvas Leistung am vergangenen Samstag nicht verborgen, als der 46-Jährige einen klaren Punktsieg über den früheren Weltmeister Julio Cesar Chavez Jr. feierte. Für Belfort könnte es sogar auf eine Revanche hinauslaufen, immerhin wollen vor allem brasilianische Fans eine Neuauflage des Krachers von 2011 sehen.
„Ich habe mich sehr für Anderson gefreut, ich hatte auf ihn gesetzt“, erklärte Belfort gegenüber Combate. „Brasilianer siegen sehen, macht mir große Freude. Ich glaube, wir werden uns noch einmal im Ring wiedersehen. Es heißt, jeder mag die Idee eines Rückkampfs von uns beiden. Es geht nicht darum, was wir wollen, sondern darum, was die Fans sehen wollen. Meine Nachricht an Anderson ist daher, wir sehen uns bald.“
Bis zum Knockout durch Silva war Vitor Belfort der größere Star in Brasilien, nachdem er zuvor bei der UFC und PRIDE sein Können zeigte und zudem die brasilianische Schauspielerin Joanna Prado heiratete, mit der er gemeinsam im Playboy posierte. Silvas Knockout sorgte für einen Wechsel an der Spitze der Popularität in Brasilien.
Belfort wechselte nach der Niederlage kurzzeitig ins Halbschwergewicht und forderte Jon Jones um den Titel. Nachdem er ins Mittelgewicht zurückkehrte und sich wieder in einen Titelkampf vorarbeiten konnte, hatte Silva bereits den Titel an Chris Weidman verloren. Einen Rückkampf der beiden gab es daher nicht mehr.
Nachdem sein Vertrag bei ONE Championship kampflos auslief, wendet sich Belfort nun dem Boxsport zu und hat bereits die ersten Kämpfe vor der Brust. Am 18. September steht er Oscar de la Hoya in dessen Comeback gegenüber, im Dezember soll dann sogar Evander Holyfield auf dem Plan stehen. Danach könnte die Zeit reif für eine Revanche gegen Silva sein, so dieser dann noch kämpft.