Grabinski und Stoimenov im Interims-Titelkampf bei GMC Fight Night
Die nächste GMC Fight Night steht diesen Samstag bevor. Am 26. September wird der Interimstitel im Weltergewicht neu vergeben, wenn Marcel Grabinski und Jivko Stoimenov aufeinandertreffen. Zudem sind für den Event am Samonte Beach in Duisburg weitere Duelle bestätigt mit ambitionierten Athleten wie Osama El Zein, Ben Adwubi oder Eduard Kexel. Bevor die Profis die Fäuste schwingen, warten noch zahlreiche Amateurkämpfe auf die Zuschauer.
Die Veranstaltung wird live auf Youtube übertragen. Mit dem GMC-Abo für 4,99€ im Monat kann man ab 9 Uhr knapp 50 Kämpfe der Amateure bei GMC OlimpiX sehen. Ab ca. 17 Uhr geht es dann los mit neun Kämpfen der Profis.
Leichtgewichtschampion Marcel Grabinski (19-6) will weiteres Gold um seine Hüften. Der amtierende Titelträger im Leichtgewicht steigt eine Gewichtsklasse auf, um auf ein mögliches Titelduell mit Weltergewichtschampion Kerim Engizek hinzuarbeiten. Gegen den Bulgaren Jivko Stoimenov geht es vorerst um den Interimstitel im Weltergewicht von GMC.
Der Ziehsohn von GMC-Titelträger Nordin Asrih hat fünf Kämpfe in Serie für sich entschieden und hält den Titel im Leichtgewicht nun seit nunmehr 2016. Im letzten Einsatz, im vergangenen Monat, wurde Grabinski aufgrund eines illegalen Kniestoßes disqualifiziert. Der Riss der Siegesserie wirft ihn offenbar nicht sonderlich zurück, schließlich steht er erneut in einem Titelkampf und will nun in der für ihn höheren Gewichtsklasse den Interimstitel erobern und sich in Zukunft, ähnlich wie es Stephan Pütz bei GMC gelang, zum Doppelchampion krönen.
Ihm steht der routinierte Bulgare Jivko Stoimenov (12-3-1 (1 NC)) gegenüber, der fünf seiner letzten sechs Auftritte siegreich gestalten konnte. Head Kicks, Knock-outs, Achilles Locks - der Bulgare ist brandgefährlich und kommt nicht nach Duisburg, um Gefangene zu machen. Seine Siegesserie will er mit Sicherheit ausbauen und dabei auch den GMC-Interims-Titel mit nach Hause nehmen.
Im Co-Hauptkampf des Abends trifft Osama El Zein (3-2) auf Mateusz Makarowski (4-3-1). Nachdem El Zein seine ersten drei MMA-Kämpfe erfolgreich gestalten konnte, folgten Niederlagen beim Serbian Battle Championship und zuletzt bei GMC 24. Damit dürfte der Düsseldorfer vom UFD-Gym vollends motiviert sein, um wieder auf die Siegerstraße zu gelangen zu wollen. Ihm steht mit Makarowski ein routinierter Pole Gegenüber, der bereits bei Cage Warriors in Aktion war. Ebenfalls wie der Lokalmatador hat der Pole einige Niederlagen erleiden müssen, zum Großteil durch Würgegriffe, was El Zein deutlich machen müsste, wo er angreifen muss.
„Ben Fresh“ Adwubi (4-2) bekommt es mit Adnan Alic (13-23) zu tun. Adwubi stand zuletzt bei GMC 22 im Käfig und musste sich dort Kamran Aminzade geschlagen geben. Zuvor konnte Adwubi zweimal in Serie siegen, teilweise spektakulär durch T.K.o., so dass er mit dem erneuten Auftritt bei GMC zeigen will, welche Qualitäten in ihm stecken. Ihm steht ein erfahrener Serbe gegenüber, der bereits 36 Kämpfe vorzuweisen hat. Zwar hat er den Großteil seiner Einsätze verloren, ist allerdings trotzdem immer gefährlich: Nach einer Niederlage im letzten Duell, konnte Alic drei aufeinanderfolgende Erfolge feiern. Im Schwergewicht wird es mit Sicherheit krachen.
Enrico Muchorowski (2-1), Adwubis Teamkamerad vom Ivory MMA, trifft auf den Italiener Antonio Convertino, der sein MMA-Debüt gibt. Man darf gespannt sein, ob der junge Hamburger seine Bilanz weiterhin ins Plus ausbauen kann oder ob ihm Convertino Probleme im Mittelgewicht bis 80kg bereitet.
Zudem wird der als Amateur sehr erfahrene Exuard Kexel (3-0) auf den Berliner Ramon Martinez (10-7) prallen. Hier heißt es somit Dortmund gegen Berlin, wenn die beiden Federgewichte in den Käfig steigen. Was Erfahrung als Profi angeht, sollte Martinez Kexel haushoch überlegen sein – wenn man die Amateurauftritte von Kexel jedoch mitzählt und die reine Kampferfahrung zählt, könnte es eine ganz enge Kiste werden.
Die für diese Veranstaltung geplante Begegnung zwischen Anatolij Baal und Rene Runge sowie die Teilnahme von Alexander Poppeck fallen vorerst aus.
Anbei alle Profikämpfe in der Übersicht:
GMC Fight Night
26. September 2020
Samonte Beach Club, Duisburg
Interims Titelkampf im Weltergewicht
Marcel Grabinski vs. Jivko Stoimenov
Osama El Zein vs. Mateusz Makarowski
Ben Adwubi vs. Adnan Alic
Eduard Kexel vs. Ramon Martinez
Alexander Djukic vs. Gianluca Locicero
Enrico Muchorowski vs. Antonio Convertino
Mehdi Matajev vs. Oumar Sy
Asilder Badouiev vs. Yann Liasse
Abubakr Abdulhalakov vs. Ismail Kumas
