UFC Fight Night Preview: Moraes und Sandhagen kämpfen um Verbleib im Titelrennen
Am Sonntag, den 11. Oktober, findet auf „Fight Island“ in Abu Dhabi die nächste Fight Night der UFC statt. Angeführt wird UFC on ESPN+ 37 von den beiden Top-Bantamgewichten Marlon Moraes und Cory Sandhagen, die sich mit einem Sieg für eine (weitere) Titelchance empfehlen wollen. Zuvor wird Edson Barboza seinen zweiten Kampf im Federgewicht bestreiten. Der Kickboxer bekommt es mit Makwan Amirkhani zu tun. Auch die Schweizer Farben werden auf „Fight Island“ vertreten sein. Die erfahrene Judoka Stephanie Egger feiert gegen Tracy Cortez ihr UFC-Debüt.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN+ 37 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 10. Oktober, 23:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 11. Oktober, 02:00 Uhr
Der Main Event: Marlon Moraes vs. Cory Sandhagen
Wohl nie zuvor war das Bantamgewicht der UFC so stark besetzt wie in diesem Moment. Mit Petr Yan hat die Gewichtsklasse einen neuen Champion, der von vielen als Weltmeister der kommenden Jahre gesehen wird. Doch auch vielversprechende Herausforderer wie der US-Amerikaner Aljamain Sterling könnten die ehemals leichteste Gewichtsklasse der UFC in Zukunft maßgeblich mitbestimmen.
Zur absoluten Spitze der heiß umkämpften Division zählt auch Marlon Moraes (23-6-1). Nach einer Niederlage in seinem UFC-Debüt startete der ehemalige Champion der World Series of Fighting auch bei seinem neuen Arbeitgeber durch und gewann vier Kämpfe in Folge. Zu seinen Kontrahenten zählten die Top-10-Bantamgewichte Sterling, Jimmie Rivera und Raphael Assuncao, die er allesamt in der ersten Runde aus dem Gefecht nahm.
Belohnt wurden diese außergewöhnlichen Leistungen mit einem Titelkampf gegen Henry Cejudo. Zwar dominierte der Brasilianer auch hier den Beginn des Aufeinandertreffens maßgeblich, fiel dann aber seiner eigenen Ausdauer zum Opfer und musste sich in Runde 3 geschlagen geben. Anschließend bezwang er zwar Jose Aldo in dessen Bantamgewichts-Debüt nach Punkten, erntete aber dennoch Kritik, da viele Zuschauer sowie Experten den Ex-Champion vorne gesehen hatten.
Nun gilt es zu beweisen, dass Moraes das Zeug für einen zweiten Titelkampf hat. Den ersten Schritt dahin will er gegen Cory Sandhagen (12-2) machen. Der schlaksige US-Amerikaner konnte jeden seiner ersten fünf UFC-Kämpfe für sich entscheiden, unterlag zuletzt jedoch Aljamain Sterling durch Submission in der ersten Runde. Trotz dieser Niederlage ist der 28-Jährige mit den unkonventionellen Bewegungsmustern bei den Buchmachern der Favorit. Sollte er Moraes bezwingen können, wäre er wieder mitten im Rennen um einen Titelkampf.
Das weitere Programm
Nach Niederlagen in vier seiner letzten fünf Kämpfe wagte Edson Barboza (20-9) in diesem Jahr den Sprung vom Leichtgewicht ins Federgewicht. Zwar lieferte er gegen Dan Ige ein starkes Debüt ab, unterlag jedoch äußerst umstritten nach Punkten. Nach drei Pleiten in Folge braucht der inzwischen 34-Jährige dringend einen Sieg. Diesen will er gegen Makwan Amirkhani (16-4) holen. „Mr. Finland“ überzeugt zwar immer wieder mit großer Qualität auf der Matte, leidet aber unter schwacher Ausdauer. Sollte er dieses Problem nicht in den Griff bekommen haben, könnte es gegen Barboza ein böses Erwachen geben.
Zuvor wird Dricus Du Plessis (14-2) sein UFC-Debüt feiern. Der ehemalige KSW-Champion im Weltergewicht trifft in einem Mittelgewichtskampf auf Markus Perez (12-3). Zudem kämpft der talentierte Youseff Zalal (10-2) gegen den ungeschlagenen Debütanten Ilia Topuria (8-0).
Im Vorprogramm der Veranstaltung wird Stephanie Egger (5-1) ihr UFC-Debüt geben. Die Schweizer Judoka und ADCC-Teilnehmerin bekommt es mit der Contender-Series-Veteranin Tracy Cortez (7-1) zu tun.
Auch ein Kampf von Abu Azaitar war für diesen Event geplant. Der 34-Jährige sagte seine Teilnahme jedoch aus unbekannten Gründen ab.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN+ 37
11. Oktober 2020
Flash Forum, Abu Dhabi, UAE
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Marlon Moraes vs. Cory Sandhagen
Edson Barboza vs. Makwan Amirkhani
Ben Rothwell vs. Marcin Tybura
Dricus Du Plessis vs. Markus Perez
Tom Aspinall vs. Alan Baudot
Youssef Zalal vs. Ilia Topuria
Vorprogramm (ufc.tv)
Tom Breese vs. KB Bhullar
Rodrigo Nascimiento vs. Chris Daukas
Impa Kasanganay vs. Joaquin Buckley
Ali Al Qaisi vs. Tony Kelley
Giga Chikadze vs. Omar Morales
Stephanie Egger vs. Tracy Cortez
Tagir Ulanbekov vs. Bruno Silva
