Dana White: Habe fast Angst, Khabib gegen Ferguson nochmal anzusetzen
Trainingsverletzungen, verpatzter Weight Cut, herumliegende Kabel und eine globale Pandemie, die Gründe für die Absagen des Kampfes zwischen Khabib Nurmagomedov und Tony Ferguson könnten kaum abstruser sein. Nichtsdestotrotz würde UFC-Präsident Dana White doch noch einmal versuchen, den Kampf auf die Beine zu stellen.
„Falls Khabib Justin Gaethje schlägt und wir Tony Ferguson in der Zwischenzeit einen anderen Kampf bieten, woran wir gerade arbeiten, kann der Kampf gegen Khabib hoffentlich stattfinden. Ich weiß, dass die Leute ihn sehen wollen“, sagte der UFC-Präsident der Sports Illustrated.
Jahrelang galt das Matchup zwischen Nurmagomedov und Ferguson als spannendste Auseinandersetzung im Leichtgewicht. Nurmagomedov ist in seiner UFC-Karriere nach zwölf Kämpfen immer noch ungeschlagen. Ferguson verlor zwar im Jahr 2012 eine Punktentscheidung gegen Michael Johnson, stellte mit zwölf UFC-Siegen im Leichtgewicht in Serie anschließend einen Rekord für die Gewichtsklasse auf.
In den vergangenen Jahren sollten die beiden insgesamt fünf Mal aufeinandertreffen. Beide mussten mehrfach absagen. 2015 war es Nurmagomedov mit einer Rippenverletzung, im Jahr darauf sagte Ferguson mit einer Lungeninfektion ab. 2017 war man dem Kampf so nah, wie nie, doch ein verpatzter Weight Cut von Nurmagomedov führte vor UFC 209 zu einer Absage am Tag der Waage.
Ein Jahr später, Ferguson war zwischenzeitlich Interims-Champion geworden, stolperte er eine Woche vor UFC 223 auf einem TV-Termin über ein Kabel und riss sich das Innenband. Trotz Verletzung stand Ferguson ein halbes Jahr später wieder im Käfig, auf dem gleichen PPV, auf dem Nurmagomedov Conor McGregor besiegte.
In diesem Jahr sollte der Kampf erneut stattfinden, doch die Coronapandemie verhinderte, dass Nurmagomedov Russland verlassen konnte. Stattdessen sprang Justin Gaethje ein und beendete Fergusons Siegesserie mit einem T.K.o. in der letzten Runde.
„Ich glaube, ich habe noch nie gesehen, wie ein Kampf zwischen zwei Athleten so oft wieder ausfällt“, so White weiter. „Es macht einem fast Angst, ihn noch einmal anzusetzen. Was wird als nächstes passieren? Ein Asteroid stürzt auf die Erde? So schlimm ist es schon.“

