PFL nimmt Hatef Moeil und Joilton Lutterbach für 2021 unter Vertrag
Nun, da sich das Jahr 2020 dem Ende entgegen neigt, gehen die Planungen für das neue Wettkampfjahr los. Auch bei der Professional Fighters League, die im Frühjahr aufgrund der Coronapandemie ihre komplette Saison absagen musste. Die Liga gab die ersten Neuzugänge für das kommende Jahr bekannt, darunter befinden sich mit Hatef Moeil und Joilton Lutterbach auch zwei Kämpfer aus dem Düsseldorfer UFD-Gym.
Beide UFD-Kämpfer wurden bereits im Frühjahr von der PFL unter Vertrag genommen, konnten aufgrund der Saisonabsage seit der Vertragsunterschrift jedoch keine Kämpfe absolvieren.
Vor allem für den Brasilianer Joilton Lutterbach (34-8 (1 NC)) eine ungewohnte Situation. „Peregrino“ begann schließlich das Jahr 2020 mit zwei Siegen innerhalb von zwei Wochen in Brasilien. Lutterbach gehört zu den aktivsten Kämpfern seiner Gewichtsklasse und stand seit 2016 jährlich mindestens fünf Mal im Käfig.
Lutterbach gewann 21 seiner letzten 23 Kämpfe und besiegte dabei unter anderem Marcel Grabinski und Selim Agaev bei GMC und Craig White und Alex Lohoroe bei Cage Warriors. Seine letzte Niederlage musste er bei KSW gegen Ex-Champion Dricus Du Plessis, der mittlerweile von der UFC unter Vertrag genommen wurde, einstecken.
Hatef Moeil (10-4) kann 2021 dann endlich an sein starkes Jahr 2019 anknüpfen. Der 34-Jährige konnte im vergangenen Jahr mit Ricco Rodriguez und Kickboxer James McSweeney zwei UFC-Veteranen in die Schranken weisen, bevor er sich mit einem weiteren schnellen Sieg im November gegen den Brasilianer Wesley Martins zum Schwergewichts-Champion von King Of Kings krönte und seinen Spitzenplatz in der German Top Ten untermauerte.
Moeil und Lutterbach leisten damit Loik Radzhabov Gesellschaft. Der Tadschike erreichte 2019 das Finale im Leichtgewichtsturnier gegen Natan Schulte und wird auch im kommenden Jahr wieder um die Millionen-Prämie antreten.
Neben den beiden Düsseldorfern wurden zudem die Verpflichtungen der UFC-Veteranen Cezar Ferreira (13-8), Sheymon Moraes (11-4), Sung Bin Jo (9-1), sowie der Schwergewichte Renan Ferreira (6-2) und Brandon Sayles (5-1) und dem norwegischen Halbschwergewicht Marthin Hamlet (6-1) bekanntgegeben. Weitere Kämpfer der neuen Saison sind unter anderem Kamaru Usmans Bruder Mohammed, TUF-Nations-Finalist Olivier Aubin-Mercier oder Bellator-Veteran Bubba Jenkins.
Wann die erste Veranstaltung der neuen PFL-Saison stattfindet, steht indes noch nicht fest.

