UFC Vegas 32 Preview: TJ Dillashaw kehrt nach Dopingsperre zurück
Zwei Jahre nach seinem positiven EPO-Befund hat TJ Dillashaw seine Dopingsperre nun abgesessen und darf wieder ins aktive Geschehen eingreifen. In seinem Comeback-Kampf bekommt es der ehemalige Weltmeister im Bantamgewicht mit Cory Sandhagen zu tun, der sich zu einem der ersten Herausforderer in der Gewichtsklasse entwickelt hat. Zuvor steigen unter anderem Aspen Ladd, Brendan Allen und Adrian Yanez ins Octagon.
Sowohl das Vorprogramm als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN 27 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 24. Juli, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 25. Juli, 01:00 Uhr
Der Main Event: TJ Dillashaw vs. Cory Sandhagen
Mit Siegen über Renan Barao (2x), Raphael Assuncao, John Lineker und Cody Garbrandt (2x) sollte TJ Dillashaw (16-4) eigentlich zu den besten Bantamgewichten aller Zeiten gezählt werden. Dass dem nicht so ist, liegt nicht an seinen Erfolgen innerhalb des Octagons, sondern an seinen Entscheidungen außerhalb des weltbekannten Achtecks. Im Anschluss an seinen Kampf mit Henry Cejudo, dem er in nur 32 Sekunden unterlegen war, wurde Dillashaw positiv auf EPO getestet. Hierbei handelt es sich um ein Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen fördert und lediglich per Spritze in den Körper gelangen kann.
Die Missetat zu bestreiten wäre also sinnlos gewesen. Dementsprechend ruhig nahm Dillashaw seine zweijährige Sperre hin und kündigte bereits damals an, seine Karriere fortsetzen zu wollen. Zumindest in dieser Sache hielt er Wort und kehrt am kommenden Samstag ins Octagon zurück. Inzwischen ist Dillashaw 35 Jahre alt und hat seit über zwei Jahren keinen Kampf mehr bestritten. Sollte er dennoch wider Erwarten zu alter Form zurückfinden, ist er ein heißer Kandidat auf den Titel. Dillashaw in Topform ist ein beweglicher Standkämpfer, der über hervorragende Beinarbeit verfügt. Zudem bringt der ehemalige Ringer starke Takedowns mit, die er scheinbar mühelos in sein Striking einbaut.
Da Dillashaw keine Zeit mehr zu verlieren hat, bekommt er schon bei seiner Rückkehr einen harten Brocken vorgesetzt. Cory Sandhagen (14-2) ist ebenfalls ein gefährlicher Standkämpfer, der sich unorthodox bewegt und darüber hinaus seine langen Arme und Beine zu nutzen weiß. Defizite weißt der 29-Jährige hingegen im Ringen auf. Bisher wusste dies in der UFC aber nur Aljamain Sterling zu nutzen. Nach spektakulären K.o.-Siegen über Marlon Moraes und Frankie Edgar fehlt Sandhagen nur noch ein Sieg über Dillashaw, um seine erste Chance auf den Titel zu erhalten.
Das weitere Programm
Zuvor treffen mit Kyler Phillips (9-1) und Raulian Paiva (20-3) zwei vielversprechende Bantamgewichte aufeinander. Zu einem Duell zweier Haudegen kommt es zwischen Darren Elkins (25-9) und Darrick Minner (26-11).
Mit Brendan Allen (16-4) vs. Punahele Soriano (8-0) und Ian Heinisch (14-4) vs. Nassourdine Imavov (9-3) stehen zwei interessante Kämpfe im Mittelgewicht auf dem Programm. Zu den besten Kämpfen des Abends gehört das Duell der talentierten Bantamgewichte Adrian Yanez (13-3) und Randy Costa (6-1).
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 32
24. Juli 2021
UFC Apex, Las Vegas, Nevada
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
TJ Dillashaw vs. Cory Sandhagen
Kyler Phillips vs. Raulian Paiva
Darren Elkins vs. Darrick Minner
Miranda Maverick vs. Maycee Barber
Mickey Gall vs. Jordan Williams
Vorprogramm (ufc.tv)
Punahele Soriano vs. Brendan Allen
Nassourdine Imavov vs. Ian Heinisch
Adrian Yanez vs. Randy Costa
Julio Arce vs. Andre Ewell
Sijara Eubanks vs. Elise Reed
Diana Belbita vs. Hannah Goldy