Nate Diaz fordert Dustin Poirier im Mittelgewicht heraus
Nate Diaz kann es nicht lassen. Trotz lediglich einem Sieg aus den letzten vier Auftritten fordert er weiter die Elite der jeweiligen Gewichtsklassen heraus. Nun möchte er am liebsten Dustin Poirier vor die Fäuste bekommen, der vergangenes Wochenende die Trilogie gegen Conor McGregor für sich entscheiden konnte und nun als nächster Herausforderer auf den Leichtgewichtgürtel gehandelt wird. Über seinen Twitter-Account forderte Diaz überraschend eine Ansetzung im Mittelgewicht, was von Poirier umgehend beantwortet wurde.
Ursprünglich sollte es im November 2018 bei UFC 230 bereits einmal zum Aufeinandertreffen zwischen Nate Diaz und Dustin Poirier kommen. Die Begegnung wäre damals im Leichtgewicht ausgetragen worden, musste jedoch aber auf Grund einer Verletzung von Poirier wieder abgesagt werden.
Um so verwunderlicher ist jetzt die Herausforderung von Diaz, den Kampf im Mittelgewicht nachzuholen, wie er in den sozialen Netzwerken entsprechend forderte. "185 Pfund, komm hoch", fordert Diaz mit einem Foto von einem gemeinsamen Staredown mit Poirier untermauert.
Seine letzten fünf Auftritte bestritt das einstige Leichtgewicht Diaz allesamt im Weltergewicht. Hierbei konnte er den ersten Kampf gegen Conor McGregor sowie im August 2019 seinen Auftritt gegen Anthony Pettis für sich entscheiden, musste sich zuletzt nach beherzter Leistung Leon Edwards bei UFC 263 im Juni nach Punkten geschlagen geben.
Dustin Poirier hingegen hat seine Karriere bisher lediglich im Feder- und Leichtgewicht bestritten, wo er nach seinem erneuten Sieg gegen McGregor nun als Titelherausforderer die Pole-Position einnimmt.
Die Antwort von "The Diamond" hinsichtlich der Herausforderung von Diaz ließ jedoch nicht lange auf sich warten. So kommentierte dieser umgehend den Tweet seines Widersachers. "Ich würde dich in jeder Gewichtsklasse fertig machen."
Poirier hätte nach seinem ersten Sieg gegen McGregor ursprünglich bereits die Chance gehabt, direkt um den von Khabib Nurmagomedov niedergelegten Titel im Leichtgewicht anzutreten. Aus finanziellen Aspekten heraus entschied er sich jedoch für die Trilogie gegen den Iren. Nachdem er diesen erneut bezwingen konnte, ist der Titelkampf gegen Charles Oliveira die einzig logische Konsequenz als nächster Schritt, auch wenn dies aktuell von der Organisation noch nicht terminiert wurde.
Jedoch scheint Dustin Poirier auch von einer erneuten Ansetzung gegen McGregor nicht abgeneigt zu sein, wodurch ihm wieder eine stattliche Börse garantiert wäre. Somit wäre ein Aufeinandertreffen gegen Nate Diaz finanziell ebenfalls interessant für Poirier und daher nicht auszuschließen.