Dana White: Colby Covington bekommt den nächsten Titelkampf
Das Weltergewicht in der UFC ist so spannend wie selten. Nicht nur, dass Kamaru Usman am Samstag bei UFC 261 bereits die zweite Titelverteidigung in diesem Kalenderjahr gegen Jorge Masvidal unternimmt, auch dahinter scharren die Herausforderer bereits mit den Hufen. Geht es nach UFC-Präsident Dana White, soll Colby Covington den nächsten Titelkampf erhalten.
Wie der UFC-Präsident in einem Interview mit dem kanadischen Sender TSN erklärte, wäre nach der Revanche gegen Masvidal für Kamaru Usman im Anschluss die nächste Revanche an der Reihe. Dieses Mal gegen Colby Covington, den der Nigerianer bereits im Dezember 2019 bei UFC 245 vorzeitig stoppen konnte.
„Usman ist an einem Punkt seiner Karriere angekommen, an dem nicht die Frage ‚Wer ist der Nächste?‘ wichtig ist, sondern ‚Wer ist schon wieder der Nächste?‘“, sagte der UFC-Präsident. „Er wird gegen Leute kämpfen, die er schon besiegt hat. Offensichtlich hat Masvidal den ersten Kampf kurzfristig angenommen, daher bekommt er diesen Rückkampf und die Ausreden hören dann auf. Danach ist Colby Covington der Nächste.“
Covington und Usman stehen seit Jahren im direkten Konkurrenzkampf. Ursprünglich befand sich Covington auf dem Weg in den Titelkampf gegen Tyron Woodley. Eine Verletzung zum falschen Zeitpunkt und ein für alle Kämpfe bereiter Usman sorgten dann jedoch dafür, dass der Nigerianer zuerst gegen Woodley kämpfen durfte und damit den amtierenden Interims-Champion in der Rangfolge überholte.
Usman dominierte gegen Woodley und verteidigte den Titel seitdem mit einem technischen Knockout gegen Colby Covington, einem Punktsieg über Jorge Masvidal und zuletzt im Februar einem Knockout gegen Gilbert Burns. Kein Wunder also, dass Dana White seinen Kämpfer schon vom besten Weltergewicht der Geschichte küren will.
„Ja, ich glaube es. Man muss nur sehen, wen er besiegt hat. Und jetzt macht er den Lauf noch einmal. Sein Kampf gegen Colby war einer der besten Kämpfe, die ich je gesehen habe. Die Gewichtsklasse ist derzeit voll mit Killern.“
Und der erste, der nach Masvidal seine Chance bekommen soll, ist Colby Covington. Zwar wird sich der Amerikaner entgegen der eigenen Ankündigung nicht als Ersatz am Samstag einwiegen, nichtsdestotrotz will Dana White eine Wiederholung des Kampfes vom Dezember 2019.
„Colby, liebt ihn oder hasst ihn, aber er ist einer der besten Kämpfer der Welt, der Kampf war Wahnsinn, beide mussten das letzte aus sich herausholen. […] Man weiß nie, was passiert, Leute können sich immer verletzen. Aber das sollte der nächste Kampf sein.“
Falls Usman den Titel verteidigt zumindest.