Ernesto Hoost vs. Peter Aerts VI
Sie zählten zu den größten Namen, die es bei K-1 jemals gegeben hatte. Mehrfache K-1 World Grand Prix Champions und Erfolge auf der ganzen Welt ließen sie den Status der Legenden erklimmen. Doch an das Aufhören denken beide Kämpfer noch nicht.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, die Rede ist natürlich von "Mr. Perfect" Ernesto Hoost und "The Dutch Lumberjack" Peter Aerts, die beide eine sehr lange Tradition miteinander verbindet. Am 19. Oktober kommt es in Osaka, Japan zum mittlerweile sechste Aufeinandertreffen der beiden Altmeister. Eine Geschichte, die vor über 25 Jahren ihren Anfang nahm.
Ein Blick zurück. Am 20. November 1988 fand das erste Duell statt. In Amsterdam konnte sich Hoost via einstimmigen Punktentscheid zunächst über den jungen Aerts behaupten.Viereinhalb Jahre später gab es den ersten Kampf im Rahmen einer K-1-Veranstaltung. Im Viertelfinale des K-1 Grand Prix in Tokio gab es erneut einen Punktsieg von Ernesto Hoost. Nur mit dem Unterschied, dass es gerade einmal eine 2-0 Entscheidung zugunsten von "Mr. Perfect" war.
Weitere zwei Jahre später folgte Duell Nummer drei, das Halbfinale beim K-1 World Grand Prix in Tokio. Peter Aerts siegte, wenngleich auch erst in der Verlängerungsrunde. Im April 1998 konnte Aerts bei K-1 Kings 98 den nächste Erfolg feiern, durch Majority Decision. Danach dauerte es ganze acht Jahre, bis sich beide am 13. Mai 2006 in der Amsterdam-Arena zum fünften Mal im Ring begegneten. Hoost gewann auf seiner Abschiedstournee durch Majority Decision. Im selben Jahr beendete er seine aktive Laufbahn.
Allerdings gibt es ja den Rücktritt vom Rücktritt. Diesen vollzog der heute 48-Jährige im März dieses Jahres mit einem eindeutigen Punktsieg über Thomas Stanley. Aerts, mittlerweile 43 Jahre alt, stand in dessen Abwesenheit immer wieder im Ring, hatte dabei aber öfters mit Verletzungen zu kämpfen. Zwar gab es immer wieder Spekulationen über einen Rücktritt des Holzfällers aus den Niederlanden, allerdings konnten diese immer wieder entkräftet werden. Zuletzt gab es bei Global FC III ein fragwürdiges Unentschieden gegen Dewey Cooper. Da Aerts am 4. August ohnehin gegen Freddy Kemayo antreten wird, ließ er sich zu diesem wohl letzten Duell gegen Hoost in Osaka überreden. Damit heißt es ein weiteres Mal: "The Story continues"!
