UFC Apex: Holly Holm und Irene Aldana führen Fight Night am 1. August an
Am vergangenen Wochenende setzte sich Amanda Nunes mit wenig Mühe gegen Felicia Spencer durch und verteidigte den Titel im Federgewicht. Nach ihrer Pause dürfte im kommenden Jahr wieder das Bantamgewicht auf dem Programm stehen, doch eine Herausforderin ist noch nicht in Sicht. Das könnte sich bald ändern.
Denn nach Berichten von ESPN kommt es am 1. August im UFC Apex zu einem richtungsweisenden Kampf in der Gewichtsklasse zwischen Ex-Champion Holly Holm (13-5) und der Mexikanerin Irene Aldana (12-5). Die beiden Frauen bestreiten den Hauptkampf der Fight Night.
Für die 38-jährige Holm könnten sich nicht mehr viele Gelegenheiten bieten, noch einmal ins Titelrennen einzugreifen. Die einstige Titelträgerin im Bantamgewicht konnte seit ihrem Sieg über Ronda Rousey in den letzten Jahren zwar nur drei ihrer acht Kämpfe gewinnen, verlor in diesem Zeitraum aber nur in Titelkämpfen gegen Miesha Tate, Germaine de Randamie und Cris Cyborg sowie gegen die spätere Titelträgerin Valentina Shevchenko.
Im vergangenen Jahr wurde ihr noch einmal eine Chance im Bantamgewicht eingeräumt, Amanda Nunes machte jedoch kurzen Prozess mit der früheren Box-Weltmeisterin und schickte sie in der ersten Runde per Head Kick auf die Bretter. Anfang diesen Jahres setzte sich Holm in einem unnötigen und spannungsarmen Rückkampf gegen Raquel Pennington durch. Noch kann sie ihre Rolle als Gatekeeper also ausfüllen.
Am 1. August wird sie nun Irene Aldana auf die Probe stellen. Die 32-Jährige gehört seit fast vier Jahren zur UFC, flog allerdings bisher größtenteils unter dem Radar. Dies lag insbesondere an ihren beiden Debüt-Niederlagen gegen Leslie Smith und die spätere Titelherausforderin Katlyn Chookagian. Seitdem konnte die Mexikanerin fünf ihrer sechs Kämpfe gewinnen, brachte dabei Bethe Correia zur Aufgabe und verpasste im Dezember der bis dato ungeschlagenen Brasilianerin Ketlen Vieira mit einem frühen Knockout die erste Niederlage. Nun klopft Aldana an die Tür zum Titelrennen.
Zudem wird ein Duell im Mittelgewicht zwischen dem aufstrebenden Edmen Shahbazyan (11-0) und Derek Brunson (20-7) nachgeholt, nachdem die beiden bereits im März und April hätten gegeneinander kämpfen sollen. Der erst 22-jährige Shahbazyan, der von Ronda Rousey gemanagt wird, ist in vier UFC-Kämpfen noch unbesiegt und benötigte für seine letzten drei Gegner Charles Byrd, Jack Marshman und Brad Tavares zusammengenommen gerade einmal viereinhalb Minuten.
Brunson konnte sich nach Niederlagen im Jahr 2018 gegen Ronaldo „Jacaré“ Souza und Israel Adesanya im vergangenen Jahr mit Erfolgen gegen Elias Theodorou und Ian Heinisch in die Erfolgsspur zurückkämpfen.
