Dana White bestätigt: UFC plant Poirier gegen McGregor Teil 3 für den Sommer
Was sich schon seit Tagen gerüchteweise abzeichnete, wurde nun von UFC-Präsident Dana White bestätigt: Dustin Poirier und Conor McGregor werden ein drittes Mal aufeinandertreffen. White gab das bei ESPNs „Get Up“-Programm zu Protokoll und bestätigte damit eine Meldung von Ariel Helwani.
Die beiden Leichtgewichte standen sich erst vor wenigen Wochen am 23. Januar bei UFC 257 im Hauptkampf gegenüber. Poirier konnte sich dabei für eine Niederlage aus dem Jahr 2014 revanchieren und McGregor in der zweiten Runde ausknocken, wobei er den Knockout mit harten Leg Kicks vorbereitet hatte.
„Nun, wenn man zwei Kerle in ihrer jeweiligen Position hat, Dustin ist gerade auf dem Spitzenplatz im Leichtgewicht, Conor ist gerade auf dem sechsten Platz der Rangliste und beide wollen die Trilogie, dann bekommen beide ihre Trilogie. Wir werden versuchen, den Kampf im Sommer anzusetzen.“
McGregor hatte schon kurz nach der Niederlage versucht, auf einen dritten Kampf hinzuwirken, der dann um „Alles“ gehen soll. Der Titel im Leichtgewicht soll allerdings vorerst nicht Teil der Trilogie sein. Für McGregor geht es dabei um die Wiederherstellung seines Status als gefährliches Leichtgewicht.
In den letzten Tagen hatte der Ire erneut Fehler in der Vorbereitung eingeräumt, wonach er sich zu sehr auf einen möglichen Boxkampf gegen Manny Pacquiao konzentriert hatte. White wiederholte dieses Argument und gab erneut zu Bedenken, dass McGregor nicht mehr den Hunger von einst gezeigt hätte, was sich prompt im Ergebnis gegen Poirier niederschlug.
„Wenn man sich Conor ansieht und wie er gekämpft hat, die Leg Kicks, die er gefressen hat, der Stand, in dem er gekämpft hat, er hat Dustin komplett übersehen“, so White weiter. „Ich will Poirier nichts absprechen, aber wenn man von einer Super-Yacht in Abu Dhabi an Land geht und das Leben lebt, das Conor lebt, muss man hungrig bleiben und jeden Gegner ernstnehmen. Egal, wie man Dustin im ersten Kampf besiegt hat, er ist nicht mehr der gleiche Kämpfer und natürlich hat Dustin trainiert, als sei es der wichtigste Kampf in seinem Leben.“
„Es gab viele Vorzeichen für die Überraschung. Ich denke mal, ein guter Teil der Trilogie ist, dass McGregor jetzt hungriger denn je sein wird. Er will diesen Kampf zurück, er will den Kampf sehr, es wird ein unterhaltsamer dritter Kampf.“
Wann die UFC den dritten Kampf ansetzt, ist noch unklar. Mit dem dritten Duell zwischen Poirier und McGregor könnte ein erster Domino im Kampf um die Nachfolge von Khabib Nurmagomedov als Champion gefallen sein.
