Bellator 131: Tito Ortiz gegen Stephan Bonnar am 15. November
Mit einem Knall ist Bellator in seine elfte Saison gestartet. Neben vier vorzeitig endenden Kämpfen im Hauptprogramm und einem Titelwechsel zu Gunsten von Patricio Freire schlug auch eine Ankündigung hohe Wellen: am 15. November werden die beiden UFC Hall Of Famer Stephan Bonnar und Tito Ortiz die Fäuste fliegen lassen. Zuvor stehen sich Will Brooks und Michael Chandler zum zweiten Mal um den Leichtgewichtstitel gegenüber stehen.
Viel Hoffnung wurde in Bellators Wechsel von Bjorn Rebney zu Scott Coker gesteckt. Und der neue starke Mann an der Spitze brachte gleich einige Veränderungen mit, die das Interesse der Fans erneut anfachten. Mit der Farce der vergangenen Nacht dürfte aber wieder einiges an Kredit verspielt worden sein. Nachdem Muhammed Lawal im zweiten Hauptkampf Dustin Jacoby bezwang, betrat Coker den Käfig und kündigte für den 15. November ein Duell zwischen Tito Ortiz (17-11-1) und Stephan Bonnar (15-8) an.
Anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Bonnar schnappte sich das Mikrophon, beleidigte Ortiz aufs Übelste und erklärte den Fans in der Halle, dass Ortiz der egoistischste Mensch dieses Planeten sei und seine Trainingspartner regelmäßig im Stich ließe. Dazu hatte er Ortiz' früheren Teamkollegen Justin McCully im Schlepptau, der anfangs mit einer Maske im Käfig stand. Ortiz ließ die Beleidigungen gegen sich und seine Familie nicht auf sich sitzen und revanchierte sich nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer heftigen Rangelei, die wohl die gleichen Wellen schlagen sollte, wie Jon Jones und Daniel Cormiers Auseinandersetzung vor wenigen Wochen. Dass diese Rangelei alles andere als spontan war, zeigte sich vor allem darin, dass Ausschnitte davon prompt in den Werbe-Trailer für Bellator 131 eingebaut wurden.
Nach dieser schauspielerischen Leistung dürfen sich die beiden Halbschwergewichte am 15. November eine echte Auseinandersetzung im Käfig liefern. Für Bonnar ist es der erste Kampf seit seiner Rückkehr aus der Rente, während Tito Ortiz im Mai nach einer zweijährigen MMA-Pause gegen den amtierenden Mittelgewichtschampion Bellators, Alexander Shlemenko, mit einem Submission-Sieg in den Käfig zurück kehrte. Das Duell der beiden ist der Hauptkampf des Saisonfinales von Bellator.
Offensichtlich zweitrangig ist leider der Leichtgewichtstitel, der ebenfalls bei Bellator 131 auf dem Spiel steht. Hier stehen sich erneut Will Brooks (14-1) und Michael Chandler (12-2) gegenüber. Die beiden traten bereits im Mai um den Interimstitel an, den sich Brooks nach fünf Runden in einem geteilten und umstrittenen Punktentscheid sichern konnte. Nachdem Champion Eddie Alvarez vor wenigen Wochen die Freigabe zur UFC erhielt, darf sich Brooks ein weiteres Mal mit Chandler messen, dieses Mal um den richtigen Titel.
