Logan Paul übersteht Schaukampf gegen Floyd Mayweather
Youtuber Logan Paul kann einen Achtungserfolg feiern. Der Amerikaner stellte sich am Sonntag in einem Schaukampf über acht Runden der als Profi ungeschlagenen Boxlegende Floyd Mayweather in einem Schaukampf und überstand alle acht Runden, sodass der Kampf ohne Sieger endete.
Auch 34 Pfund mehr auf der Waage sollten den himmelweiten Unterschied in Sachen boxerischer Klasse und Erfahrung zwischen Logan Paul und Floyd Mayweather nicht wettmachen. Paul durfte am Tag der Waage maximal 190 Pfund auf die Waage bringen und blieb ein halbes darunter, Mayweather wog 155 Pfund.
Der Alters- und Gewichtsunterschied sollten auch die einzigen Chancen für Paul sein, der im Vorfeld zwar große Kampfansagen herausposaunte, aber eigentlich nur ums Überleben kämpfte, während Mayweather seinen zahlenden Kunden einfach eine Show bieten wollte. Diese kam nur schleppend in die Gänge, da beide in der ersten von acht Runden nur wenig taten.
Ab der zweiten Runde erhöhte sich das Tempo, Paul konnte eine Rechte landen, Mayweather antwortete mit mehreren Rechten und einem linken Haken. Die Marschrichtung war damit vorgegeben, denn auch in den folgenden Runden ging es nur noch in eine Richtung. Mayweather gab sich mit einzelnen Treffern zufrieden und schien keinen Knockout, die einzige Chance auf einen Sieger, erzwingen zu wollen.
Ab der sechsten Runde wurde Paul müder, suchte häufiger den Clinch, um Luft und Zeit zu gewinnen. Eine erfolgreiche Taktik, Mayweather konnte den Youtuber nicht in die Knie zwingen und begnügte sich mit dem Auslaufen der Zeit und einem Kampf ohne Sieger gegen den Box-Neuling.
Mayweather lobte seinen Gegner anschließend und erklärte, „er ist besser, als ich dachte, er hat mich überrascht. Gute Arbeit, gut gemacht, Kleiner“, während sich Paul darüber freute, bis zum Ende durchgehalten zu haben.
„Mir soll niemand noch einmal sagen, dass etwas unmöglich ist. Dass ich hier mit einem der besten Boxer der Geschichte stehe, zeigt, dass man alles schaffen kann. […] Ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll, ich muss das alles erst begreifen.“
Für Mayweather, der zum ersten Mal seit einem Schaukampf in Japan gegen Kickboxer Tenshin Nasukawa wieder im Ring stand, könnte es der letzte Auftritt gewesen sein. Ob er noch einmal für Schaukämpfe antreten werde, beantwortete Mayweather mit „wahrscheinlich nicht“, eine Nachfrage nach einem richtigen Boxkampf mit „absolut nicht.“