Duell der Superlative
Gerüchte über einen möglichen Kampf zwischen Floyd Mayweather Jr. und Saul Alvarez gab es schon länger. Nun bestätigte der weltbeste Boxer höchstpersönlich via Twitter, dass es am 14. September zum Duell der Superlative kommen wird. Im MGM Grand Garden in der Spielermetropole Las Vegas gibt es das lang erwartete Duell der unbesiegten Boxer.
Es ist ein Kampf der Generationen. Floyd Mayweather ist 36 Jahre alt. „Money“, so sein Spitzname, gilt als der beste Boxer der Welt. Seine Gefechte sind regelmäßig die meist verkauften im PPV-Geschäft. Nach seinem Wechsel von HBO zu Showtime ist der Amerikaner zum bestbezahlten Sportler der Welt aufgestiegen.
Saul „Canelo“ Alvarez ist dagegen erst 22 Jahre alt. Der Mexikaner ist seit 2005 Profiboxer und mittlerweile einer der großen Stars bei der so wichtigen lateinamerikanischen Bevölkerung. Trotz seines jungen Alters besitzt der WBA und WBC-Weltmeister jede Menge Erfahrung und konnte schon 42 Duelle für sich entscheiden. Nur einmal, zu Beginn seiner Karriere, wurde ein Kampf unentschieden gewertet.
Floyd Mayweather Jr. ist schon seit Jahren der beste Boxer im Zirkus. Seine große Karriere begann 1996. Zwei Jahre später gewann er seinen ersten WM-Titel im Superfedergewicht. Es sollten noch Titel in vier weiteren Gewichtsklassen folgen. Zum Superstar avancierte er spätestens 2007, mit einem Sieg gegen den "Golden Boy" Oscar de la Hoya, dem Superstar im lateinamerikanischen Bereich. Was folgte, waren große Kämpfe gegen die besten der Welt, Kämpfe die regelmäßig über eine Millionen Leute zum Kauf dieser Duelle bewegten.
Saul Alvarez gehört noch nicht so lange in die Weltspitze. 2010, im Alter von 20 Jahren, sicherte sich der Mexikaner seinen ersten WM-Titel. Zum großen Star wurde er dank eines überzeugenden Sieges gegen Shane Mosley. Den Sieg holte sich Canelo trotz eines Cuts über dem linken Auge, infolge eines Kopfstoßes. Erst im April diesen Jahres vereinigte er seinen Titel der WBC mit dem WBA-Titel von Austin Trout, dem er über die Distanz seine Grenzen aufzeigte und den er in der siebten Runde zu Boden schickte.
Im wohl größten Kampf des Jahres wird es um viel Geld gehen. Floyd Mayweather wird versuchen, seinen Nummer-eins-Status zu behalten, während Saul Alvarez beweisen muss, dass er auch in jungen Jahren schon auf Topniveau kämpfen kann. Das Duell wird in einem Catchweight von 68,94 Kilo ausgetragen.
