Robert Stieglitz wechselt erneut zu Sat. 1
WBO-Weltmeister Robert Stieglitz wird künftig auf dem Privatsender Sat.1 die Fäuste fliegen lassen. Dies berichten die Kollegen der BILD. Damit könnte ein dritter Fight zwischen dem Supermittelgewichtschampion und Sauerland-Zugpferd Arthur Abraham vorerst in weite Ferne gerückt sein.
Noch vor wenigen Wochen bestätigte Ex-Weltmeister Arthur Abraham im Groundandpound-TV-Interview, dass ein dritter Kampf gegen Robert Stieglitz bereits beschlossene Sache sei und spätestens Anfang nächsten Jahres realisiert werden würde. Nun ist das nicht mehr so sicher. Stieglitz hat laut Informationen der BILD-Zeitung nämlich einen Vertrag mit Privat-TV-Sender Sat.1 unterschrieben. Eine erneute Zusammenarbeit mit der an die öffentlich-rechtliche ARD gebundene Sauerland Promotion ist daher vorerst einmal fraglich.
Im August vergangenen Jahres standen sich beide Boxer in der Berliner O2 Arena zum ersten Mal im Ring gegenüber. Abraham gewann damals nach Punkten und sicherte sich den WM-Gürtel von Stieglitz. Im Rückkampf im März gelang es dem Magdeburger SES-Boxer jedoch, Abraham förmlich zu überrollen und sich seinen Titel zurückzuholen.
Stieglitz-Promoter Ulf Steinforth reagierte auf einen vorgeschlagenen dritten Kampf der beiden schon damals skeptisch: „Ideen finde ich immer gut, ich bin ein offener Mensch, aber ich werde heute nicht über Robert Stieglitz-Arthur Abraham 3 sprechen“, so Steinforth gegenüber Groundandpound-TV, direkt nach dem zweiten Duell der beiden Supermittelgewichte.
Stieglitz selbst zeigte sich damals noch zuversichtlich, dass der Kampf stattfinden wird: „Ich denke, wir werden das machen. Wir müssen uns mit Sauerland zusammensetzen und eine Lösung finden. Ich würde das aber machen“, versicherte er Groundandpound-TV auf Nachfrage zu einem Rückkampf. Kalle Sauerland hatte geplant den dritten Kampf in einem Fußballstadion stattfinden zu lassen.
Ob es nun, wo SES mit einem starken TV-Partner im Rücken zum gleichrangigen Verhandlungspartner geworden ist, zu einer baldigen Einigung kommen wird, bleibt abzuwarten. Stieglitz hatte bereits von 2010 bis 2012 für Sat.1 geboxt, das unter anderem auch die Kämpfe von Ex-Mittelgewichtsweltmeister Felix Sturm sowie die Kickboxduelle von Dr. Christine Theiss überträgt. Ein Gegner für Stieglitz’ Debüt auf dem Sender ist bisher nicht bekannt.
