Canelo Alvarez gegen Callum Smith: Duell um die Krone im Super-Mittelgewicht
Weihnachten scheint für alle Freunde des Boxens dieses Jahr etwas früher zu kommen, wenn Saul „Canelo” Alvarez und Callum Smith um die WBA- und WBC-Weltmeisterschaft im Super-Mittelgewicht, aufeinandertreffen.
Der aktuell größte Star im Boxen und weiträumig als gewichtsklassenübergreifende Nummer Eins gelistete Boxer Saul „Canelo” Alvarez (53-1-2, 36 Ko) aus Mexiko trifft in der Nacht von Samstag auf Sonntag in San Antonio, Texas, auf den aus England stammenden Callum Smith (27-0-0, 19 Ko).
Der Weg bis zum Kampf war kein einfacher, besonders für Canelo. Der Mexikaner hat dabei einige spannende und turbulente Wochen hinter sich. Alvarez und sein Team taten sich schwer, nach der durch Covid-19 bedingten Zwangspause im Boxen einen passenden Gegner für dessen Rückkehr zu finden. Besonders schwierig schien dabei die Beziehung und der Einfluss durch das ehemalige Management von Canelo, Golden Boy Promotion unter der Leitung von Oscar de La Hoya, im Zusammenspiel mit der Streaming-Plattform DAZN.
Nach einem Rechtsstreit zwischen den Parteien, kam es zum Bruch der Zusammenarbeit, sodass Canelo nun frei die Wahl bleibt, mit wem er zusammenarbeiten und auf welchen Sender er zu sehen sein möchte. In Callum Smith scheint Canelo jedoch einen passenden und definitiv nicht einfachen Gegner gefunden zu haben. Im Zusammenarbeit mit Eddie Hearn und Matchroom-Boxing fielen die Streaming-Rechte auch dieses Mal in die Hände von DAZN.
Mit seiner Rückkehr ins Super-Mittelgewicht trifft Canelo in Smith auf den aktuell wahrscheinlich besten Boxer dieser Gewichtsklasse. Smith hatte zuvor das renommierte Turnier der World Boxing Super Series gewonnen und sich dabei die begehrte Muhammad Ali-Trophäe sowie den Ring-, WBA-Super- und WBC-Diamond-Gürtel im Super-Mittelgewicht gesichert. Seitdem hat der Brite seine Titel bereits zweimal erfolgreich verteidigt und sich anbei als der beste Boxer im Super-Mittelgewicht etabliert.
Alvarez boxte im Gegensatz in seinen vergangenen Kämpfen in verschiedenen Gewichtsklassen. Zuletzt hatte sich der Mexikaner im Halbschwergewicht den WBO-Titel über Langzeit-Weltmeister Sergey Kovalev durch einen krachenden K.o. gesichert. Davor hatte er in einem Vereinigungskampf im Mittelgewicht den routinierten Daniel Jacobs eindrucksvoll bezwungen und in seinem letzten und bisher einzigen Auftritt in der Super-Mittelgewichtsklasse hatte Alvarez Rocky Fielding durch K.o. in Runde 3 besiegt und sich dabei die reguläre WBA-Weltmeisterschaft gesichert.
Im Kampf zwischen Alvarez und Smith geht es nun um die WBA-, Ring- und wie zuletzt bekanntgegeben, um die vakante WBC-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht. Ein spannendes Duell, gerade weil sich beide Kontrahenten aktuell in physischer Höchstform zu befinden scheinen. Ein Sieg für „Canelo” würde dessen Erbe untermauern und seinen Platz als bester Boxer der Welt sichern.
Für Smith besteht die Möglichkeit, mit einem Sieg über den aktuell größten Star im Boxen die eigene Karriere auf die nächste Stufe zu befördern, sich einen Platz an der Spitze des gewichtsklassenübergreifenden Rankings zu sichern und sich für seinen kleinen Bruder Liam zu revanchieren, der 2016 gegen Alvarez K.o. ging.
Für beide Kämpfer wird es der erste Boxkampf seit über einem Jahr. Es bleibt abzuwarten, wie Alvarez mit dem deutlichen Größen- und Reichweitenvorteil von Smith zurechtkommen wird. Auf den anderen Seite wird es spannend, wie und ob Smith mit dem Druck, den Bewegungen und der Kraft von Canelo umgehen kann.
DAZN überträgt den Kampf am Sonntag live. Das Veranstaltung beginnt auf DAZN ab 2:00 Uhr nachts.
