Vicente Luque: Tyron Woodley ist immer noch sehr gefährlich.
Alles dreht sich am Samstag um den Titelkampf im Schwergewicht zwischen Francis Ngannou und Stipe Miocic. Zuvor steht jedoch ein gefallener Ex-Champion im Käfig, der dringend einen Sieg braucht: Tyron Woodley. Deswegen ist sein Gegner Vicente Luque besonders vorsichtig.
„Es ist ein großartiger Kampf“, sagte Luque gegenüber MMAJunkie. „Dass er jetzt stattfindet, ergibt Sinn. Woodley ist ein Ex-Champion. Er ist gerade an keinem guten Ort, aber er bleibt trotzdem sehr gefährlich. Er hatte große Siege in seiner Karriere und ich habe gerade einen Lauf. Ich habe Hunger auf einen Titelkampf.“
Während sich Luque im Aufwind befindet, muss Tyron Woodley dringend seinen Abwärtstrend aufhalten. Der frühere Titelträger wurde im März 2019 von Kamaru Usman entthront und verlor seitdem auch Kämpfe gegen Gilbert Burns und zuletzt Colby Covington klar. Mit einer Niederlage gegen Luque könnte sogar der Platz im Kader wackeln.
„Wir haben beide etwas zu beweisen. Er will noch einmal Champion werden und ich will beweisen, dass ich es dorthin schaffen und einer der dominantesten Kämpfer der Gewichtsklasse werden kann. Das ist der ideale Zeitpunkt und Fans sollten das nicht verpassen.“
Nach 15 Kämpfen in der UFC glaubt Luque, derzeit die Nummer 10 der Rangliste im Weltergewicht, dass seine Zeit gekommen ist, im Titelrennen mitzumischen. Bereits zwei Mal war er auf dem Weg nach oben, zwei Mal wurde sein Aufwärtstrend von heutigen Top-Kämpfern gestoppt.
2017 unterlag er Leon Edwards nach Punkten, zwei Jahre später Stephen Thompson. Vor allem die letzte Niederlage gegen den „Wonderboy“ wurde zum Wendepunkt für den Brasilianer, der in seinem zwölf UFC-Siegen nur ein einziges Mal über die Distanz ging.
„Ich habe zwei gute Siege im Rücken, davor habe ich eine Punktentscheidung an Stephen Thompson abgegeben. Ich habe viel darüber gelernt, wie man sich gut an die Strategie hält. Ich habe gegen Thompson Fehler gemacht, vor allem in der zweiten und dritten Runde. Ich habe nicht das getan, was wir geplant hatten.“
„Es war eine lehrreiche Erfahrung. Ich habe meine Lektionen gegen Niko Price und vor allem gegen Randy Brown angewendet und hatte gute Ergebnisse, weil ich dem Plan gefolgt bin. Ich musste diese Lektionen erst lernen. Jetzt gehöre ich wieder zu den Gewinnern und ich freue mich auf einen weiteren tollen Kampf.“
Vicente Luque und Tyron Woodley bestreiten bei UFC 260 in der Nacht zum Sonntag den Co-Main Event des PPVs.