UFC 260: Tyron Woodley gegen Vicente Luque in Planung
In zwei Monaten kommt es bei UFC 260 gleich zu zwei Titelkämpfen im Schwer- und Federgewicht der UFC. Dazu gesellt sich voraussichtlich ein Ex-Champion, denn niemand Geringeres als Tyron Woodley will am 27. März versuchen, seinen Abwärtstrend gegen Vicente Luque aufzuhalten. Das berichtet ESPN.
Dabei wird der einstige Champion im Weltergewicht zum ersten Mal seit sechs Jahren nur drei Runden im Käfig stehen. Seit seinem Sieg gegen Kelvin Gastelum bei UFC 183 im Januar 2015 stand Tyron Woodley (19-6-1) nur noch in Titel- oder Hauptkämpfen im Käfig. Nachdem Woodley 2016 gegen Robbie Lawler UFC-Champion wurde und den Titel im Anschluss zwei Mal gegen Stephen Thompson, sowie Demian Maia und Darren Till vier Mal erfolgreich verteidigte, verließ ihn zuletzt das Glück.
Nachdem er den Gürtel bei UFC 235 an Kamaru Usman abgab, kehrte er erst in diesem Jahr ins Octagon zurück und unterlag dabei Gilbert Burns im Mai, nachdem zuvor ein Kampf gegen Leon Edwards in England wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Vier Monate nach der Niederlage gegen Burns, der sich damit eine Titelchance verdiente, stellte sich Woodley Colby Covington und wurde auch hier nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen, bis er in der letzten Runde wegen einer Rippenverletzung nicht weiterkämpfen konnte.
Nun will er die erste Niederlagenserie seiner Karriere gegen Vicente Luque (19-7-1). Der in den USA geborene Brasilianer steht seit 2015 im UFC-Kader und bestritt seitdem 15 Kämpfe. Dabei blieb der „Silent Assassin“ seinem Markenzeichen treu und auch in der UFC ein Kämpfer mit großem Potenzial für ein vorzeitiges Ende. In seinen zwölf UFC-Siegen musste er nur einmal über die Distanz gehen, als er den zähen Mike Perry nicht kleinkriegen konnte und nur nach Punkten gewann.
Der 29-Jährige hofft, sich gegen Ex-Champion Woodley endlich in Richtung Titelrennen vorzukämpfen. Zwar gewann Luque zeitweise sechs Kämpfe in Folge und acht seiner letzten neun, eine Niederlage gegen den „Wonderboy“ bei UFC 244 verhinderte jedoch den Sprung in die Spitzengruppe des Weltergewichts.
Die UFC bestätigte die Planungen bisher nicht. Dafür wurden die Titelkämpfe von Stipe Miocic gegen Francis Ngannou und Alexander Volkanovski gegen Brian Ortega offiziell angekündigt. Damit sieht das bisher bekannte Programm wie folgt aus:
UFC 260
27. März 2021
TBA in TBA, TBA, TBA
Titelkampf im Schwergewicht
Stipe Miocic vs. Francis Ngannou
Titelkampf im Federgewicht
Alexander Volkanovski vs. Brian Ortega
Tyron Woodley vs. Vicente Luque
Jimmy Crute vs. Johnny Walker
Modestas Bukauskas vs. Michal Oleksiejczuk