UFC 260: Stipe Miocic gegen Francis Ngannou angesetzt
Die Wartezeit für Francis Ngannou ist vorbei. Am 27. März bekommt der Kameruner seine Revanche um den Schwergewichtstitel gegen Stipe Miocic. UFC-Präsident verkündete den Kampf auf der gestrigen Pressekonferenz. Der Titelkampf wird dabei UFC 260 anführen.
Drei Jahre und zwei Monate nach dem ersten Duell kommt es somit zum Rückkampf der beiden Schwergewichte. Im Januar 2018 trafen Miocic und Ngannou bereits einmal aufeinander, Miocic verteidigte seinen Titel dabei fast mühelos, indem er den sichtlich überforderten Ngannou immer wieder auf die Matte zerrte und dort kontrollierte. Mit der dritten Titelverteidigung in Folge stellte Miocic einen neuen UFC-Rekord im Schwergewicht auf.
Drei Jahre später will Ngannou Revanche. Der Kameruner hat in der Zwischenzeit nach einer weiteren Niederlage gegen Derrick Lewis zuletzt vier Siege in Folge erzielt und jeden Gegner dabei in der ersten Runde ausgeknockt. Ngannou schickte Ex-Champion Cain Velasquez in die Rente, gewann ein zweites Mal gegen Curtis Blaydes und besiegte Junior dos Santos. Im vergangenen Jahr brauchte er nur 20 Sekunden für Jair Rozenstruik. Insgesamt stand die K.o.-Maschine in seinen letzten vier Kämpfen nur 2:42 Minuten im Käfig.
Anders Miocic. Der Amerikaner büßte ein halbes Jahr nach dem ersten Duell mit Ngannou seinen Titel gegen Daniel Cormier ein. Der Beginn einer Trilogie, die sich aufgrund längerer Verletzungspausen über zwei Jahre erstreckte und mit seinem Erfolg im entscheidenden dritten Kampf bei UFC 252 im August ihr Ende fand. Nun gibt es für den 38-Jährigen den nächsten alten Bekannten auf der anderen Seite des Käfigs.
Der Fahrplan für den Sieger der Begegnung steht indes bereits fest, denn der langjährige UFC-Champion im Halbschwergewicht Jon Jones scharrt schon mit den Hufen.
UFC 260
27. März 2021
TBA in TBA, TBA, TBA
Titelkampf im Schwergewicht
Stipe Miocic vs. Francis Ngannou
Titelkampf im Federgewicht
Alexander Volkanovski vs. Brian Ortega
Jimmy Crute vs. Johnny Walker
Modestas Bukauskas vs. Michal Oleksiejczuk