UFC Vegas 27 Ergebnisse: Rob Font löst Eintrittskarte ins Titelrennen
Die UFC Fight Night in Las Vegas brachte zwei neue Titelkandidaten für die Liga hervor. Nachdem sich Carla Esparza mit einem klaren Erfolg über Yan Xiaonan einen zweiten Kampf gegen Rose Namajunas verdiente, punktete Rob Font Ex-Champion Cody Garbrandt aus.
Rob Font ist der neueste Teilnehmer im Titelrennen des Bantamgewichts. Der 33-jährige Amerikaner dominierte seinen ersten UFC-Hauptkampf gegen Ex-Champion Cody Garbrandt und sicherte sich eine klare Punktentscheidung. Dabei begegneten sich die beiden Bantamgewichte zu Beginn noch auf Augenhöhe. Doch schon in der ersten Runde kristallisierte sich eine Tendenz heraus.
Font spielte seine Länge aus und hielt Garbrandt auf Distanz. Klare Treffer waren die Folge gegen den Ex-Champion, der mit Takedowns arbeitete. Fonts Jab punktete konstant, schnelle Kombinationen folgten meist darauf, während Garbrandt nicht mithalten konnte. Dem Ex-Champion schwammen die Felle davon, er konnte kaum noch offensiv Akzente setzen und nahm klare Treffer. In der letzten Runde machte Garbrandt zwar noch einmal Druck, doch es war zu spät. Der Sieg ging eindeutig an Rob Font.
Carla Esparza hat sich eine erneute Titelchance im Strohgewicht der UFC verdient. Das „Cookie Monster“, einst erste Titelträgerin der Gewichtsklasse, setzte sich im vorletzten Kampf des Abends klar gegen die Chinesin Yan Xiaonan durch. Bereits im ersten Durchgang bestimmte sie das Geschehen auf der Matte und konnte Xiaonan unter Druck setzen. In der zweiten Runde machte sie dann kurzen Prozess, verlagerte das Duell auf den Boden und beendete den Kampf nach drei Minuten mit Schlägen und Ellenbogen aus der Cruzifix-Position.
Die UFC hat eventuell eine neue Herausforderin für Amanda Nunes im Federgewicht gefunden. Norma Dumont konnte sich nach drei engen Runden gegen die kanadische Grapplerin Felicia Spencer durchsetzen und punktete im Stand und auf der Matte. Spencer schaffte es auf den Beinen zu selten, die Brasilianerin unter Druck zu setzen und konnte auch am Boden zu selten glänzen. Dumont gewann geteilt nach Punkten.
Jared Vanderaa ließ sich gegen Junior Tafa auch nicht von einer Platzwunde am Haaransatz aus dem Konzept bringen und machte drei Runden lang Druck. Die Punktrichter belohnten seinen Vorwärtsgang mit einem Punktsieg. Ricardo Ramos konnte zuvor alle drei Runden gegen Bill Algeo für sich entscheiden.
Im ersten Kampf des Abends setzte sich der „Joker“ Jack Hermansson gegen Edmen Shahbazyan durch. Der Norweger gab dabei die erste Runde ab, holte sich mit Takedowns die Zweite und bestimmte dann mit hartem Ground and Pound den letzten Durchgang für einen einstimmigen Punktsieg. Der lange ungeschlagene Shahbazyan musste damit die zweite Niederlage in Folge einstecken.
Im Vorprogramm vereitelte Ben Rothwell das UFC-Debüt von Chris Barnett und brachte „Huggy Bear“ in der zweiten Runde per Guillotine Choke zur Aufgabe. Court McGee punktete Claudio Silva aus und Bruno Silva und David Dvorak feierten schnelle Siege in der ersten Runde. Der Kampf zwischen Yancy Medeiros und Damir Hadzovic musste am Kampftag nach einer Erkrankung des Bosniers abgesagt werden.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Vegas 27
22. Mai 2021
UFC Apex, Las Vegas, USA
Rob Font bes. Cody Garbrandt einstimmig nach Punkten (48:47, 50:45, 50:45)
Carla Esparza bes. Yan Xiaonan via T.K.o. (Schläge) nach 2:58 in Rd. 2
Jared Vanderaa bes. Justin Tafa einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Norma Dumont bes. Felicia Spencer geteilt nach Punkten (30:27, 28:29, 29:28)
Ricardo Ramos bes. Bill Algeo einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Jack Hermansson bes. Edmen Shahbazyan einstimmig nach Punkten (29:27, 29:27, 29:27)
Vorprogramm
Ben Rothwell bes. Chris Barnett via Guillotine Choke nach 2:07 in Rd. 2
Court McGee bes. Claudio Silva einstimmig nach Punkten (30:26, 30:26, 29:27)
Bruno Silva bes. Victor Rodriguez via K.o. (Schläge) nach 1:00 in Rd. 1
Josh Culibao bes. Sha Yilan einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
David Dvorak bes. Juancamilo Ronderos via Rear-Naked Choke nach 2:18 in Rd. 1
Damir Ismagulov bes. Rafael Alves einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)