UFC 267: Sterling bekommt keine Freigabe, Interims-Titel geplant
Drei Tage lang schien UFC 267 am 30. Oktober nur mit einem Titelkampf aufzuwarten. Doch nun geht es doch zwei Mal in Abu Dhabi um das Gold der UFC. Nachdem Aljamain Sterling keine ärztliche Freigabe erhielt, plant die UFC laut Präsident Dana White nun einen Interims-Titelkampf im Bantamgewicht zwischen Petr Yan und Cory Sandhagen.
Titelträger Aljamain Sterling hatte sich am Wochenende verletzt aus dem Rückkampf abgemeldet, da ihm die Ärzte nach seiner Nackenoperation noch keine Freigabe für den Kampf erteilt hatten. Der New Yorker hatte im März nach einer Disqualifikation seines Gegners den Titel gewonnen und sich im Sommer einer Operation unterzogen. Er laboriert immer noch an den Folgen und kann daher noch nicht kämpfen. Die Frage darf gestellt werden, ob die UFC den Kampf unbedingt ansetzen musste, wenn einer der Beteiligten noch keine Freigabe erhalten hatte.
Petr Yan (15-2) verpasst damit die Chance, sich seinen Titel zurückzuholen. Der Russe sah im Frühjahr in seiner ersten Titelverteidigung gegen Sterling wie der sichere Sieger aus, als er sich mit einem illegalen Kniestoß um den Lohn seiner Arbeit brachte und disqualifiziert wurde. Seine erste Niederlage in der UFC und für die Organisation Grundlage für einen direkten Rückkampf. Yan hatte im vergangenen Jahr die Nachfolge von Henry Cejudo angetreten und schon einen Monat nach dessen Rücktritt den vakanten Titel gegen José Aldo gewonnen.
Nun trifft er in einem Interims-Titelkampf auf Cory Sandhagen (14-3). Genau wie Yan kommt auch der Amerikaner aus einer Niederlage, er musste sich im Juli TJ Dillashaw knapp nach Punkten geschlagen geben und nimmt nach einer Knieverletzung beim früheren Champion dessen Platz im Titelkampf ein. Sandhagen etablierte sich in den letzten Jahren als herausragender Standkämpfer und zog in seiner UFC-Karriere zuvor nur gegen Sterling den Kürzeren, als er in einem Rear-Naked Choke aufgeben musste. Danach schickte er Marlon Moraes per Wheel Kick und Frankie Edgar per Kniestoß ins Land der Träume.
Nicht die einzige Veränderung für UFC 267 am 30. Oktober. Auch Rafael dos Anjos muss sich verletzt abmelden. Der Brasilianer muss unters Messer und wird daher nicht auf Islam Makhachev treffen, für den ein neuer Gegner gesucht wird.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 267
30. Oktober 2021
Abu Dhabi, UAE
Titelkampf im Halbschwergewicht
Jan Blachowicz vs. Glover Teixeira
Interims-Titelkampf im Bantamgewicht
Petr Yan vs. Cory Sandhagen
Magomed Ankalaev vs. Volkan Oezdemir
Khamzat Chimaev vs. Li Jingliang
Alexander Volkov vs. Marcin Tybura
Islam Makhachev vs. TBA
Virna Jandiroba vs. Amanda Ribas
Shamil Gamzatov vs. Michal Oleksiejczuk
Walt Harris vs. Tai Tuivasa
Allan Nascimento vs. Tagir Ulanbekov
Ricardo Ramos vs. Zubaira Tukhugov
Makwan Amirkhani vs. Lerone Murphy
Albert Duraev vs. Roman Kopylov
Alen Amedovski vs. Hu Yaozong
Damir Ismagulov vs. Magomed Mustafaev