UFC 266: Nick Diaz soll Comeback gegen Robbie Lawler geben
Das Comeback von Nick Diaz rückt näher. Wie UFC-Präsident Dana White gegenüber TSN erklärte, arbeitet die UFC an einem Comeback-Kampf des Kaliforniers für September. Bei UFC 266 soll der 37-Jährige wieder antreten und auf einen alten Bekannten treffen: Robbie Lawler.
Es ist der zweite April 2004. Nick Diaz ist gerade einmal 20 Jahre alt, hat sich aber schon als Teenager mit harten Gegnern wie Chris Lytle und Kuniyoshi Hironaka auseinandergesetzt und den WEC-Titel gewonnen. Da bekommt er den Anruf der UFC und gewinnt das Debüt gegen Jeremy Jackson. Der zweite Kampf steht an. Es wartet Robbie Lawler.
Der Miletich-Kämpfer ist nur zwei Jahre älter, allerdings auch schon seit zwei Jahren in der UFC und mit vier Siegen in fünf Kämpfen auf dem Weg Richtung Titel, der damals noch von seinem Teamkollegen Matt Hughes gehalten wird. Doch so weit wird es nie kommen. Denn Diaz boxt „Ruthless“ nach Strich und Faden aus, eine schnelle Links-Rechts-Kombination lässt Lawler in der zweiten Runde Gesicht voraus und steif auf die Matte stürzen. Es ist Diaz‘ Coming-Out-Party in der UFC.
17 Jahre später könnte es zur Revanche für Lawler kommen. Denn wie UFC-Präsident Dana White gegenüber dem kanadischen Sender TSN erklärte, arbeitet die UFC an einem Rückkampf für UFC 266 am 25. September. Für Diaz wäre es der erste Kampf seit seinem Duell mit Anderson Silva im Januar 2015.
Als Diaz das letzte Mal kämpfte, war Robbie Lawler noch UFC-Champion. Einen Monat vorher hatte er Johny Hendricks entthront. In den folgenden anderthalb Jahren konnte er den Gürtel gegen Rory MacDonald und Carlos Condit verteidigen, bevor er von Tyron Woodley unsanft vom Thron geschubst wurde.
Damit endete Lawlers Zeit an der Spitze der Gewichtsklasse. Zwar konnte er noch einen Sieg über Donald Cerrone feiern und Rafael dos Anjos einen harten Kampf liefern. Seitdem geht es jedoch nur noch bergab für den 39-Jährigen. Mit einem Phantom-Tap gegen Ben Askren hatte großes Pech, danach gegen Colby Covington und Neil Magny keine Chance.
Bisher befinden sich die UFC und die beiden Kämpfer noch in Verhandlungen, eine Einigung ist noch nicht erzielt.