175 Millionen für 10 Jahre: UFC stellt Trikot-Sponsor Crypto.com vor
Gerade rechtzeitig zum großen PPV UFC 264 am Samstag stellt die UFC neue Fight Kits vor. Auf den neuen UFC-Trikots wird zum ersten Mal ein Trikot-Sponsor zu sehen sein: Crypto.com. Die Handelsplattform für Kryptowährungen lässt sich die Partnerschaft für die nächsten zehn Jahre insgesamt 175 Millionen US-Dollar kosten. Die UFC veröffentlichte die Partnerschaft in einer Pressemitteilung auf ihrer Webseite.
„Die UFC, die weltweit führende MMA-Organisation, und Crypto.com, die am schnellsten wachsende Krypto-Plattform, kündigen heute eine historische und langfristige Partnerschaft an, die einen evolutionären Schritt im Branding beider Firma darstellt und Crypto.coms neuesten strategischen Zug, um sich mit den Mainstream-Kunden zu vernetzen.“
Die Partnerschaft stellt sich so dar, dass Crypto.com als Trikot-Sponsor auf den Fight Kits der UFC-Kämpfer zentral auf der Brust und auf der weiteren Bekleidung der Athleten und Betreuer im Rahmen einer Fight Week zu sehen ist. Das Logo soll zudem die Matte der PPVs und weiterer Events zieren, sowie anderweitig in der Übertragung auftauchen.
Damit nicht genug, Crypto.com soll auch der erste offizielle Partner der UFC in Sachen Kryptowährung-Plattformen werden und damit eine ganz neue Kategorie an Sponsoring für die UFC schaffen. Die Plattform gehört zu den beliebtesten Finanz-Apps und wird von zehn Millionen Menschen genutzt. In den letzten Monaten konnte Crypto.com auch Sponsorenverträge mit der Formel 1, dem Eishockey-Team der Montreal Canadiens und der italienischen Fußball-Liga Serie A abschließen.
Wie ESPN berichtet, gehen die Einnahmen von jährlich 17.5 Millionen US-Dollar komplett an die UFC. Kämpfer werden nicht anteilig an der Sponsorensumme beteiligt, können jedoch individuelle Verträge mit Crypto.com abschließen und als Markenbotschafter eigene Einnahmen generieren.
