Demian Maia hofft auf letzten MMA-Kampf gegen Nate Diaz
Mit seiner Punktniederlage am Samstag gegen Belal Muhammad hat Damian Maia den letzten Kampf in seinem aktuellen UFC-Vertrag erfüllt. Während sich der Kopf der Organisation, Dana White, im Anschluss dafür aussprach, dass das BJJ-Aushängeschild zurücktritt und sich in den Ruhestand verabschiedet, möchte dieser jedoch noch einen letzten Abschiedskampf bestreiten. Auf seiner Instagram-Plattform bat er darum, zum krönenden Finale seiner Karriere mit Nate Diaz das Oktagon zu teilen.
Damian Maia traf am Wochenende bei UFC 263 nach seiner vorzeitigen Niederlage gegen Gilbert Burns auf Belal Muhammad, um mit einem Sieg seinen letzten Auftritt in seinem aktuellen Vertrag mit der UFC zu erfüllen. Nachdem der Träger des fünften Dans im BJJ sich die erste Runde auf den Zetteln der Punktrichter sichern, sich als aktiverer Kämpfer zeigte und einen Takedown verbuchen konnte, stellte sich Muhammad in den beiden Folgerunden besser auf den Brasilianer ein und sicherte sich so einen einstimmigen Punktsieg.
Dana White nahm die Niederlage des Brasilianers im Anschluss als Aufhänger, sich für einen Rücktritt von Maia auszusprechen. "Ich denke, dass es sein letzter Kampf war. Es war der letzte Kampf in seinem Vertrag. Er ist 43 Jahre alt. Er ist so gut darin, Kontakt zu suchen, sich einen Takedown zu sichern, auf die Leute drauf zu kommen und sie abzuwürgen oder etwas zu greifen und zu hebeln, bis sie aufgeben. Und das konnte er heute Nacht nicht machen. Er ist 43 Jahre alt und ein großartiger Kerl und hatte eine großartige Karriere, aber ja, ich würde sagen, dass es das wahrscheinlich war."
Während die Aussagen von dem Kopf der UFC als letzter Auftritt des ADCC-Champions und BJJ-Weltmeisters zu deuten sind, hat dieser hingegen einen anderen Plan, seine glorreiche Karriere, in welcher er namhafte Kontrahenten wie Chael Sonnen, Jorge Masvidal oder Ben Askren bezwingen konnte, ausklingen zu lassen.
Hierzu äußerte sich Maia auf Instagram, in welcher er auch Stellung zu seiner Niederlage gegen Belal Muhammad bezog. "Letzte Nacht habe ich mich bemüht, aber unglücklicherweise nicht meine beste Performance abgeliefert. So frustriert wie ich auch bin, ich versuchte es bis zum Schluss, aber das ist jetzt Vergangenheit. Ich schaue bereits nach vorne, weil ich weiß, dass meine Zeit verfliegt und ich es nicht mehr viel länger machen möchte."
Geht es nach Damian Maia, würde dieser gerne noch einen finalen Auftritt absolvieren, und dies gegen keinen Geringen als Nate Diaz. "Du bist ein großartiger Kämpfer, der auch Jiu-Jitsu repräsentiert und du bist authentisch, das respektiere ich. Ungeachtet von letzter Nacht weiß ich, dass ich immer noch einen letzten Kampf in mir habe. Es ist auch kein Geheimnis, dass ich mich in der UFC zu Hause fühle und dort meine Karriere beenden möchte."
So bittet der Brasilianer die UFC und Nate Diaz um einen letzten Showdown, um im Anschluss die Handschuhe endgültig an den Nagel zu hängen. "Ich weiß jetzt nicht, ob sie mir noch einen letzten Kampf gewähren. Sollte es so sein, wäre es mir eine Ehre, meinen letzten Auftritt im MMA mit jemandem zu bestreiten, der immer kommt, um zu kämpfen, der BJJ präsentiert und den ich respektiere. (...) Wenn du es möchtest und die UFC es will, wird es passieren und es wird mein letzter Tanz sein."