Dana White im Clinch mit Ngannous Management: Inkompetenter Idiot war gewarnt.
Am Montag überraschte die UFC mit der Ansetzung eines Interims-Titelkampfes zwischen Derrick Lewis und Ciryl Gane für den 7. August bei UFC 265. Überraschend für alle, außer UFC-Präsident Dana White und Francis Ngannous Management. Wie White in den sozialen Netzwerken erklärte, hatte sich ein solcher Entschluss angedeutet, dafür gab es prompt harsche Worte von Seiten Ngannous Management zurück.
Ngannous Management hatte nach Bekanntwerden der Ansetzung schockiert auf die Nachricht reagiert und erklärt, „so schnell einen Interimstitel anzusetzen, ist eine große Überraschung, wenn man sich die Geschichte der Gewichtsklasse ansieht. Wir hoffen, bald Klarheit zu schaffen und uns mit der UFC zu einigen.“
Nachdem ESPNs Brett Okamoto das Management zitiert und einen entsprechenden Beitrag auf Instagram veröffentlicht hatte, meldete sich UFC-Präsident Dana White mit einem Kommentar darunter zu Wort.
„Dieser Typ ist so ein Idiot“, schrieb sich White in Rage. „Er weiß GENAU, was abgeht und ist nicht ansatzweise ‚schockiert‘. Weil wir ihm mehrfach gesagt haben, was passieren wird. Sein Management ist inkompetent, hoffentlich sieht sich Francis nach neuen Leuten um, die seiner Karriere helfen.“
Die Antwort von Ngannous Manager ließ nicht lange auf sich warten. Martin erklärte dabei, dass er kein Problem damit habe, den gesamten Schriftverkehr mit der UFC zum Thema öffentlich zu machen und sogar bereit sei, von der UFC ausgeschlossen zu werden.
„LOL, kompletter Schock für uns, nachdem wir euch gesagt haben, September geht in Ordnung. Kompletter Schock, dass ihr schon nach drei Monaten gedroht habt, obwohl ihr alles wusstet. Kompletter Schock, nachdem ihr wusstet, dass Francis mehr Zeit braucht. Das ist korrekt. Ich weiß, du bist leidenschaftlich, aber meine Integrität zu untergraben, nachdem ich immer respektvoll zu dir, Hunter Campbell und den Mitarbeitern war? Das sagt mehr über dich als über mich aus.“
„Ich bin nicht einmal verärgert, eher beeindruckt, dass ich deine Aufmerksamkeit bekommen habe. Inkompetentes Management? Ich glaube, wir haben einen verdammt guten Job gemacht. Ich glaube mittlerweile, es gefällt euch nicht, dass Francis von einer Agentur vertreten wird, die ihr nicht so einfach rumschubsen könnt.“
Von Ngannou selbst gab es dafür Unterstützung in Form eines kurzen „100“-Kommentars. Zudem stützte Xtreme-Couture-Trainer Eric Nicksick die Darstellung von Ngannous Manager mit einem Screenshot einer Unterhaltung, in der er von Martin darüber informiert wurde, dass man sich auf den 25. September vorbereiten wolle.
Die UFC gab unterdessen bekannt, dass UFC 265 am 7. August in Houston stattfinden werde. Lewis bekommt für den Interims-Titelkampf gegen Ciryl Gane also ein Heimspiel in seiner Wahlheimat.