Lob von Firas Zahabi: Ohne Zeitlimit schlägt Nate Diaz 99% seiner Gegner.
Viel hätte nicht gefehlt, und Nate Diaz hätte die Siegesserie von Leon Edwards bei UFC 263 vor wenigen Wochen gestoppt. Der Kalifornier klingelte den Engländer in der letzten Runde an, dann konnte er jedoch nicht mehr den Sack zumachen und verlor nach Punkten. Nun bekommt Diaz ein Lob von höchster Stelle. Tristar-Coach Firas Zahabi ist sicher, ohne Zeitlimit besiegt Diaz 99% seiner Gegner.
Das erklärte der Trainer des Gyms im kanadischen Montreal während einer Fragestunde auf YouTube. Dabei lobte Zahabi Diaz und erklärte, er sei der beste Kämpfer „in der echten Welt“, in der man nicht durch Regeln eingeschränkt werde.
„Wenn man ihn in einen Kampf ohne Zeitlimit steckt, besiegt er 99 Prozent der Kämpfer“, so Zahabi. „Man kann ihn nicht tappen. Man kann ihn nicht finishen. Er geht ununterbrochen nach vorne und setzt dich mit hoher Schlagfrequenz unter Druck. Er ist der unheimlichste Straßenkämpfer im MMA.“
Ein Lob, das Diaz wie Öl heruntergehen sollte. Der Kalifornier erklärte bereits nach der Punktniederlage gegen Leon Edwards, er habe in der „echten Welt gewonnen“. Diaz sieht sich weiter in erster Linie als Kämpfer und nicht als Sportler. Diese Einschätzung teilt auch Zahabi.
„Wenn du dich auf der Straße mit ihm misst, dann kämpfst du um dein Leben. Da gibt es keine Unparteiischen, die dich zwischen den Runden wieder hinstellen. Kein Punktrichter wird dir einen Sieg geben. Nein. Er geht einfach nicht weg. Wenn es gegen Leon Edwards kein Zeitlimit gegeben hätte, dann besiegt er Edwards. Und ich habe eine sehr hohe Meinung von Edwards.“
Pech für Diaz, dass die UFC seit 1994 mit Zeitlimits arbeitet. Zwar kann der Kalifornier den moralischen Sieg für sich verbuchen, muss sich dabei jedoch auch die Kritik gefallen lassen, dass sich auch ein Leon Edwards dann anders auf einen Kampf vorbereiten würde und dass keine Cutmen in den Pausen die Platzwunden des Amerikaners versorgt hätten. Für Zahabi steht indes fest, Diaz ist der beste Straßenkämpfer im Sport.
„So ist es eben im Sport. Ihr habt euch auf fünf Mal fünf Minuten geeinigt und vorbereitet. Natürlich könnte auch Edwards anders an die Sache herangehen, wenn er kein Zeitlimit hätte. Ich glaube aber, auch mit anderer Vorbereitung, gewinnt Diaz. Er ist der größte, wahrscheinlich der beste Straßenkämpfer und damit meine ich einen Kampf ohne Regeln, ohne Punktrichter, es wird gekämpft, bis einer fertig ist, aufgibt oder stirbt. Das gewinnt Diaz zu 99 Prozent.“