Battle of Augusta 2013
Die Battle of August geht am kommenden Samstag in der Augsburger Sporthalle in ihre nächste Runde. Gleich sieben Titelkämpfe, davon sechs nach Version der ISKA und einer im Boxen der WBF, stehen dabei auf dem Spiel.
Im Hauptkampf kommt es zur Rückkehr eines Kämpfers, der in Augsburg schon viele großartige Schlachten geschlagen hatte. Seinen Namen auszusprechen, wäre mehr als schwierig und ohnehin kennt man ihn in der Kampfsportszene sowieso nur unter Picasso. Lange, seinen Fans viel zu lange, hatte man nichts mehr von ihm gehört und einen Rücktritt hatte er ja nie verkündet. Mit Lars Speinger steht ihm ein junger und aufstrebender Kämpfer aus dem Nubia Gym von Thilo Schneider im Weg. Jugendliche Unbekümmertheit gegen Erfahrung - was wird sich in Augsburg wohl durchsetzen?
"Age is not a Limit" - das ist das Motto des Heidenheimers Serdar Karaca, der sich in Augsburg den großen Traum vom Weltmeister erfüllen möchte. Beweisen muss sich der erfolgreiche Promoter eigentlich nichts mehr, aber nach DM und EM-Titel fehlt eben nur noch jener WM-Titel in seiner Sammlung. Doch mit Kim Nielsen aus Dänemark wird es ein ganz hartes Stück Arbeit für Karaca werden. Der IFMA-Champion aus dem Norden kommt mit Sicherheit nicht zum Verlieren nach Augsburg.
Im Vollkontakt war die Augsburgerin Tina Schüssler bereits aktiv, bevor sie dann zum Bodybuilding wechselte. Doch seit einiger Zeit steigt sie wieder aktiv in den Ring, diesmal aber im Boxen, wo Schüssler eine Kampfbilanz von 14-4 aufzuweisen hat. Der WM-Titel ist das erklärte Ziel, und das könnte am Samstag erreicht werden, wenn es gegen Deniz Batinli (Fight Factory) geht. Allerdings sollte Schüssler aufpassen, denn Batinli (16-5) gewann ganze 13 Kämpfe vorzeitig.
In einem weiteren WM-Titelkampf der ISKA geht es in die Klasse bis 62,4kg, bei der sich das Publikum auf einen technisch sehr starken wie auch spektakulären Kampf zwischen Lokalmatador Abubaker Kaabunga und seinem Herausforderer Abdelhak Hamouche aus Tunesien freuen darf. Hier wird unter Beweis gestellt, dass Vollkontakt eben doch sehr spannend sein kann. Wie auch Karaca, so kennt der mehrfache Champion Guido Fiedler ebenfalls keine Grenzen, wenn es um das Alter geht. Der mittlerweile 40-Jährige trifft im Interconti-Titelkampf auf Karim Mabrouk aus Ägypten, der gerade einmal halb so alt ist wie Fiedler.
Auch für die Youngster geht es in Augsburg in zwei Deutschen ProAM-Titelkämpfen darum, sich die ersten wichtigen Sporen zu verdienen. So treffen zum einen Waldemar Fell (Landsberg) und Shah Ali Rasuli (Augsburg) aufeinander. Interessant hierbei ist, dass sich die Deutschen Amateur-Meister der Jahre 2011 und 2013 gegenüberstehen.
Mike Grossberger (Landsberg) und Alexander Wasenmiller (Traunreut) sind die Jüngsten im Feld der Kämpfer, werden aber um den Deutschen Junioren Titel der ISKA nach K-1 Regeln gegeneinander antreten.
Darüber hinaus stehen noch vier Superfights nach K-1-Regeln auf dem Programm. Es wird ein spannender Abend werden, und auch wenn es nicht die Sporthalle in Haunstetten ist, die Veranstaltungen von Davut Sidal in Augsburg haben schon so etwas wie Kultcharakter.
Battle of Augusta 2013
8. Juni 2013
Sporthalle Augsburg
Einlass: 17.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
ISKA-Weltmeisterschaft / K-1
Picasso (IRN) vs. Lars Speinger (D)
ISKA-Intercontinental Titel / Vollkontakt
Guido Fiedler (D) vs. Karim Mabrouk (AGY)
ISKA-Weltmeisterschaft / Vollkontakt
Abubaker Kaabunga (UGN) vs. Abdelhak Hamouche (TUN)
WBF-Weltmeisterschaft / Boxen
Tina Schüssler (D) vs. Deniz Batinli (TUR)
ISKA-Weltmeisterschaft / K-1
Serdar Karaca (TUR) vs. Kim Nielsen (DEN)
ISKA-ProAM Deutscher Titel / K-1
Shah Ali Rasuli (Augsburg) vs. Waldemar Fell (Landsberg)
ISKA-ProAM Deutscher Titel / K-1
Alexander Wasenmiller (Traunreut) vs. Mike Grossberger (Landsberg)
K-1
Seyed Mohsen (Iran) vs. Scarps Hazjeri (München)
Ferit Keta (München) vs. Ahmet Bozkurt (Kempten)
Kabüs Kaba (Augsburg) vs. TBA
Vasijlevic Sinica (Augsburg) vs. TBA
