Diego Sanchez vor Rücktritt: „Ich steige aus.”
Es sieht ganz danach aus, als ob einer der Evergreens der UFC seinen Abgesang einleitet. Diego Sanchez, Gewinner der ersten Staffel von "The Ultimate Fighter", einstiger Titelanwärter im Leichtgewicht und ewiger Liebling der Fans, veröffentlichte in dieser Woche ein nachdenkliches Statement auf seinem Instagram-Account, in welchem er sein nahendes Karriereende ankündigte.
„Ich wusste schon immer, dass das, was ich tun wollte, kämpfen war”, erklärte Sanchez dabei. „Das Ende meines aktiven Kampfsportlebens rückt näher. Wenn es für meinen letzten Kampf einen anständigen Gegner gibt, steige ich aus diesem Sport aus.“
Schon seit den Anfangstagen der UFC ständig beim Branchenführer unter Vertrag, würde somit nun eine der großen Legenden im internationalen MMA einen Nagel in die Wand schlagen, um bald ihre Handschuhe daran zu hängen. Sanchez war gerade einmal drei Jahre Profi, als er 2005 als Teilnehmer der ersten Staffel der UFC-Casting-Show „The Ultimate Fighter“ selbige gewann und zum Dank mit einem Vertrag für die amerikanische Topliga ausgestattet wurde.
Es folgten fünf weitere Siege in der UFC, unter anderem gegen Nick Diaz und Karo Parisyan, bevor Josh Koscheck Sanchez nach Punkten die erste Niederlage seiner Karriere zufügte. In den nun folgenden insgesamt 15 Jahren wechselten sich immer wieder Siege und Niederlagen ab, in jüngster Zeit nahmen verlorene Kämpfe jedoch immer mehr die Überhand.
Nach zwei K.o.-Niederlagen gegen Al Iaquinta und Matt Brown im Jahr 2017 kam Diego Sanchez noch einmal mit zwei Siegen über Craig White und Mickey Gall zurück, jedoch folgten darauf Kämpfe gegen Michael Chiesa, Michel Pereira und Jake Matthews in diesem Jahr, welche nun zu einem Nachdenken über den zeitigen Rücktritt geführt haben dürften.
Auch Dana White, Chef der UFC, sah im September die Zeichen auf Abschied stehen: „Ich mag Diego Sanchez wirklich, aber ich muss mich mit meinen Leuten unterhalten. Diego kämpft jedes mal um jeden Zentimeter und er war Teil der ersten 'Ultimate Fighter'-Staffel… jeder weiß, was ich für diese Jungs empfinde. Er ist ein großartiger Kerl, er hat drei seiner letzten fünf Kämpfe gewonnen. Aber es ist doch hart mit anzusehen und tatsächlich etwas, dass mir an meinem Job keinen Spaß macht.“
Ein nächster Kampf steht für Diego Sanchez noch nicht fest. Sollte sich jedoch ein attraktiver Gegner finden lassen, dürfte es wohl der letzte sein.
