Anthony Smith vs. Volkan Oezdemir im Oktober bei UFC Moncton
Erst vor kurzem ersetzte Anthony Smith den aufgrund von Problemen mit dem Visum verhinderten Volkan Oezdemir (15-2) bei der UFC Fight Night in Hamburg gegen Mauricio „Shogun“ Rua, jetzt treffen die beiden Halbschwergewichtler selbst aufeinander. Am 27. Oktober kommt es im Hauptkampf von UFC Moncton zum Top-Duell zwischen Oezdemir und Smith.
Ursprünglich hatte die UFC für UFC Hamburg am 22. Juli einen Kampf zwischen Oezdemir und „Shogun“ geplant, da der Schweizer aber aufgrund einer Anklage verhindert war und die USA nicht verlassen durfte, ersetzte die UFC ihn durch Anthony Smith. Oezdemir sollte stattdessen Anfang August auf Alexander Gustafsson treffen, der Fight platzte aber nachdem sich Oezdemir die Nase brach.
Oezdemir gelang in der UFC ein raketenartiger Aufstieg. In seinem UFC-Debüt besiegte er Ovince Saint Preux nach Punkten, danach schickte er Misha Cirkunov und Jimi Manuwa in jeweils unter einer Minute schlafen. Anschließend bekam Oezdemir bereits in seinem vierten UFC-Kampf einen Titelkampf gegen Daniel Cormier, gegen den er aber in der zweiten Runde scheiterte. Auf dem Weg zu einer weiteren Titelchance steht dem Schweizer mit türkischen Wurzeln nun Anthony Smith im Weg.
Smith sorgte im Juni bereits für staunende Gesichter, als er Rashad Evans mit einem brutalen Knie die Lichter ausknipste und den früheren UFC-Champion damit in den Ruhestand verabschiedete. Als er dann die Gelegenheit bekam, bei UFC Hamburg kurzfristig gegen MMA-Legende Mauricio „Shogun“ Rua ins Octagon zu steigen, zögerte er nicht lange. Im Hauptkampf der Veranstaltung machte Smith letztendlich kurzen Prozess und schlug Rua stehend K.o. Nun trifft Smith auf die aktuelle Nummer zwei im Halbschwergewicht der UFC - mit einem Sieg dürfte er einen Titelkampf so gut wie in der Tasche haben.
That's a match up!@Volkan_Oezdemir vs. @LionheartSmith is your #UFCMoncton main event!! pic.twitter.com/3rr7e7lhzu
— UFC Europe (@UFCEurope) 2. August 2018
