Invicta FC kehrt am 2. Juli zurück
Nachdem die UFC vor Wochen wieder ihren Betrieb aufnahm und auch Regionalligen wie Titan FC wieder aktiv wurden, kehrt in drei Wochen auch Invicta FC wieder auf die MMA-Bühne zurück. Die größte Frauenliga der MMA-Welt wird am 2. Juli ihren 40. Event in Kansas City, Kansas abhalten.
UFC gegen Bellator heißt es dabei im Hauptkampf, wenn sich Julianna Lima (10-6) und Emily Ducote (8-6) gegenüberstehen. Lima stand von 2014 bis 2018 insgesamt sieben Mal im Octagon, war Debüt-Gegnerin von Joanna Jedrzejczyk und stand später auch mit Carla Esparza, Tecia Torres und Randa Markos im Käfig. Nach drei Niederlagen aus den letzten vier Kämpfen wurde „Ju Thai“ entlassen und heuerte bei Invicta an, wo sie im Mai beim Phoenix-Series-Turnier teilnahm und nach einem Erfolg über die frühere UFC-Kollegin Danielle Taylor an der späteren Siegerin Brianna van Buren im Halbfinale scheiterte.
Ducote auf der anderen Seite bestritt bereits ihren vierten MMA-Kampf bei Bellator und bestritt dort acht Duelle. Nachdem sie in den ersten fünf Kämpfen bei Bellator nur gegen Ilima-Lei Macfarlane das Nachsehen hatte, erhielt sie 2017 eine Chance auf den vakanten Titel im Fliegengewicht mit einem Rückkampf gegen die Hawaiianerin. Doch auch die Revanche ging verloren, sie musste in der letzten Runde in einem Armhebel aufgeben. Der Anfang vom Ende ihrer Bellator-Karriere. Zwei Niederlagen später musste sie gehen. Seitdem bestritt sie drei Kämpfe, von denen sie zwei vorzeitig gewinnen konnte, unter anderem gegen die Titelherausforderin Janaisa Morandin durch Erstrunden-T.K.o.
Zuvor kommt es im Atomgewicht zu einem Aufeinandertreffen zwischen Ringerin Alesha Zappitella (6-2) und Lindsey VanZandt (7-3). Zappitella musste im vergangenen Jahr ihre ersten Niederlagen einstecken, als sie der UFC-erfahrenen Viviane Pereira und bei Rizin Kanna Asakura unterlag. Sie kehrte gegen Kelly D’Angelo in die Erfolgsspur zurück. Auch VanZandt kämpfte bereits für Rizin und unterlag dort im Rückkampf dem japanischen Publikumsliebling Rena Kubota. Zuvor konnte sie mit Leg Kicks ihren ersten Invicta-Sieg feiern.
Neu im Fliegengewicht sind DeAnna Bennett (10-6-1) und Victoria Leonardo (6-2). Beide nahmen im vergangenen Jahr am Phoenix-Series-Turnier im Strohgewicht teil, beide unterlagen der späteren Siegerin Miranda Maverick. Nun treffen sie eine Gewichtsklasse höher im direkten Vergleich aufeinander.
Das Programm in der Übersicht:
Invicta FC 40
2. Juli 2020
TBA in Kansas City, Kansas, USA
Emily Ducote vs. Juliana Lima
Lindsey VanZandt vs. Alesha Zappitella
DeAnna Bennett vs. Victoria Leonardo
Chelsea Chandler vs. Liv Parker
Laura Anderson vs. Claire Guthrie
Genia Goodin vs. Shelby Koren
