Froch siegt im Hexenkessel
Die O2-Arena stand Kopf, als es Zeit für den Hauptkampf war. Kurz nach Mitternacht betraten Lokalmatador Carl Froch und Mikkel Kessler das Seilgeviert in dem ausverkauften Millenium Dome in London. Nachdem das Champions-League-Finale im Fußball schon ohne englische Beteiligung stattfand, merkte man dem Publikum die Sehnsucht nach einem Sieg des Landsmannes an. Die „Cobra“ gab dem Publikum das, was es wollte und sicherte sich über Punkte neben seinem Weltmeistertitel der IBF auch noch den WBA-Gürtel.
Im Gegensatz zum ersten Duell gelang es Carl Froch gleich in den Kampf zu kommen. In den ersten drei Runden konnte er mit seinem Jab und vereinzelten Kombinationen den kleineren „Viking Warrior“ auf Distanz halten, der sichtlich Probleme hatte, diese zu überbrücken. Erst ab der vierten Runde gelang es dem WBA-Weltmeister, sein Spiel der Cobra aufzudrücken. Er nahm weniger Treffer als am Anfang und platzierte auch selber Schläge.
In der siebten Runde war es wieder Froch, der sich auf seine Stärken aus den ersten Runden besann. Am Ende gab es dann noch einen Schlagabtausch, der an den ersten Kampf der beiden erinnerte. In der nächsten Runde ging es so weiter, bevor beide das Tempo wieder reduzieren mussten. Kessler nutzte die Verschnaufpause, um seinen Rückstand auf den Punktzetteln ein wenig zu korrigieren.
Die Pause war aber nur kurz. In der elften und zwölften Runde gaben beide Kämpfer nochmals alles und wollten das Duell frühzeitig beenden. In der elften Runde musste dabei vor allem Froch harte Treffer nehmen, konnte sich aber auf den Beinen halten. In der zwölften Runde war es dann Froch, der besser traf und Kessler an den Rand der vorzeitigen Niederlage drückte.
Am Ende war es an den Punktrichtern, die dieses Duell bewerten mussten. Aufgrund der furiosen ersten Runden war es Froch, der sich früh eine Führung erarbeiten konnte und diese bis zum Ende nicht mehr abgab. Die Punktrichter sahen dies gleich und gaben ihm eine einstimmige Entscheidung (116-112, 115-113 und 118-110).
Alle Ergebnisse in der Übersicht:
Froch vs. Kessler 2
25. Mai 2013
O2 Arena in London, England
Kampf um die Weltmeistertitel der WBA und IBF im Supermittelgewicht
Carl Froch bes. Mikkel Kessler einstimmig nach Punkten
George Groves bes. Noe Gonzales Alcoba via T.K.o. in Rd. 5
Tony Bellew bes. Isaac Chilemba einstimmig nach Punkten
Callum Smith bes. Ryan Moore via T.K.o. in Rd. 1
Micki Nielsen bes. Paul Morris via T.K.o. in Rd. 4
Anthony Yigit bes. Dee Mitchell einstimmig nach Punkten
