Firat Arslan schlägt Nuri Seferi nach Punkten
Mit 45 Jahren noch einmal Weltmeister werden, davon darf Firat Arslan wieder träumen. Am vergangenen Wochenende konnte er in Göppingen den Albaner Nuri Seferi einstimmig nach Punkten bezwingen und sich den WBO-Europa-Gürtel um seine Hüfte binden.
Es sollte die letzte Chance für beide sein: Den sowohl der Deutsch-Türke Firat Arslan und der in der Schweiz lebende Nuri Seferi stehen mittlerweile im tiefen Herbst in ihrer Karriere. Dem Gewinner wurde womöglich eine erneute WM-Chance versprochen.
Der 39-jährige Seferi starte das Duell ziemlich unorthodox, indem er mit tiefer Deckung seinen Kontrahenten einschüchtern wollte. Doch der ehemalige Weltmeister Arslan zeigte seine Erfahrung, ließ sich nicht unterkriegen und marschierte mit fester Deckung im Vorwärtsgang, dabei hatte der Rechtsausleger die deutlich höhere Schlagdichte.
Nur Seferi, den man auch unter dem Spitznamen „Albanian Tyson“ kennt, setzte auf harte Einzelschläge, die auch ihr Ziel fanden. Arslan wiederum steckte die Fäuste, trotz hohem Alter, gut weg und suchte weiter den Weg nach vorne. In den letzten Runden wurde Seferi immer stärker, jedoch hatte sich der in Süßen lebende Arslan einen klaren Punktsieg erarbeitet. Die Punktrichter werteten 118-111, 115-113 und 115-113.
In dem Vorkämpfen konnte der ehemalige WM-Herausforderer Manuel Charr, nach seiner lebensgefährlichen Schussverletzung im vergangenen Jahr, seinen zweiten Kampf bestreiten. Dabei hatte er Sefer Seferi, den zwei Jahre jüngeren Bruder von Nuri Seferi, vor sich. Charr erkämpfte sich schlussendlich einen deutlichen Punktsieg und krönte sich damit WBA-Internationalen-Champion, gleichzeitig belegt nun der Kölner den dritten Platz bei der WBA.
Der Halbschwergewichtler Karo Murat holte sich ebenfalls den internationalen WBA-Titel, indem er in einem spektakulären Duell den Ukrainer Yevgeni Makhteienko in Runde zwölf durch technischen Knockout stoppen konnte.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Arslan vs. Seferi
17. September 2016
EWS Arena, Göppingen, Deutschland
Europameistertitel der WBO im Cruisergewicht
Firat Arslan bes. Nuri Seferi einstimmig nach Punkten
(vakanter) WBA-Internationaler Titel im Halbschwergewicht
Karo Murat vs. Yevgeni Makhteienko
(vakanter) WBA-Internationaler Titel im Schwergewicht
Manuel Charr vs. Sefer Seferi
Fatih Keles vs. Miroslav Serban
Huseyin Cinkara vs. Rashid Raad
Odlanier Solís vs. Aleksandar Todorovic
Rwil Jeljamech vs. Dogan Kurnaz
Toklir Xhoxhaj vs. Josip Jalusic
Roberto Soldic vs. Gordan Glisic
Maja Milenkovic vs. Zsofia Bedo
