Dustin Stoltzfus debütiert am 7. November in der UFC
Keine zehn Tage ist Dustin Stoltzfus Unterschrift unter einen UFC-Vertrag alt, schon steht sein UFC-Debüt fest. Der 28-Jährige wird am 7. November zum ersten Mal das Octagon betreten und sich dem amerikanischen Mittelgewicht Kyle Daukaus stellen. Stoltzfus bestätigte den Kampf auf Anfrage von GNP1.de.
Vor einer Woche erfüllte sich Dustin Stoltzfus (13-1) den großen Traum vom UFC-Vertrag. Der 28-Jährige nahm dafür an der Tuesday Night Contender Series von UFC-Präsident Dana White teil und konnte seinen Kampf gegen Joseph Pyfer gewinnen, indem er seinen Gegner hochhob und auf die Matte schleuderte, wobei sich Pyfer am Ellenbogen verletzte.
White war im Anschluss voll des Lobes über den früheren We-Love-MMA-Champion und erklärte, er habe nicht nur den Vertrag sicher, sondern man habe auch große Erwartungen an Stoltzfus, der mittlerweile zehn Siege in Folge auf der Haben-Seite hat und dabei etwa Selim Agaev, Jonas Billstein und Nihad Nasufovic besiegen konnte. Nun kann Stoltzfus unter Beweis stellen, dass er den Erwartungen gerecht werden kann.
Am 7. November trifft er auf Kyle Daukaus (9-1), der ebenfalls schon bei der Contender Series antrat, nach seinem Sieg aber keinen Vertrag erhielt. Den sicherte er sich ein halbes Jahr und zwei Zweitrundensiege durch D’Arce Choke bei CFFC später. Im Juni debütierte der 27-Jährige dann in der UFC gegen Brendan Allen, musste sich aber nach Punkten geschlagen geben.
Dabei wurde Daukaus schon in der ersten Runde von einem Kniestoß hart durchgerüttelt und ging zu Boden, kämpfte aber wacker weiter und verwickelte seinen Gegner immer wieder in Positionskämpfe auf der Matte und attackierte mit Submissions. Trotz einer starken dritten Runde zog er am Ende den Kürzeren. Am 7. November will auch Daukaus, der wie Stoltzfus aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania stammt, seinen ersten UFC feiern.
