Event in Amsterdam Arena fällt aus
"Normalerweise kündigen wir unsern AmsterdamArenA-Event ab dem 1. Dezember an. Dieses Mal haben wir diese Ankündigung auf den 1. Februar verschoben, weil wir ein geschäftliches Abkommen mit K-1 hatten. Diese Übereinkunft beinhaltete, dass 2011 der AmsterdamArenA Event von It's Showtime und K-1 gemeinsam organisiert würde – so wie 2006, 2007 und 2008. Die Organisation dieses Events hätte wieder komplett in unserer Hand gelegen, aber die Fight Card sollte K-1 arrangieren. Nachdem wir monatelang per Mail, SMS, persönlich oder übers Telefon versuchten, endlich von K-1 eine Fight Card zu erhalten, setzten wir K-1 eine Frist bis 11. Januar, denn allmählich wurde die Zeit knapp, um noch alles rechtzeitig bis zum 21. Mai zu organisieren.
Am 18. Januar teilte mir K-1 endlich mit, dass es unmöglich sei, eine Fight Card zusammenzustellen, weil viele Kämpfer, die für K-1 gekämpft haben, immer noch auf ihr Geld warten. Und K-1 kann nicht mit Kämpfern verhandeln, denen K-1 nach wie vor Geld schuldet. Seit langem ist es kein Geheimnis mehr, dass K-1 große finanzielle Probleme hat und es ist fraglich, ob K-1 diese Krise überleben wird. FEG (K-1) versucht alles in seiner/ihrer Macht stehende, diese Krise zu meistern, aber die Verhandlungen mit Investoren stagnieren nun schon seit einem Jahr.
Wir von It`s Showtime haben in den vergangenen Jahren versucht, K-1 auf allen Ebenen zu helfen und waren äußert gnädig was die Bezahlung unserer Kämpfer anging. Die Schulden steigen aber in rasantem Tempo. FEG zufolge wird alles gut, aber es dauert viel länger als man bei FEG erwartet hatte, darum hat uns FEG erneut gebeten, mehr Zeit einzuräumen was die Bezahlung unserer Kämpfer angeht und die Fertigstellung der Fight Card.
Wir von It`s Showtime hoffen wirklich, dass K-1 überlebt und diese schwierige Zeit überstehen wird. Dennoch glauben wir nicht, dass das in absehbarer Zeit möglich sein wird, darum sehen wir keine Möglichkeit, den AmsterdamArenA Event im Mai abhalten zu können.
Außerdem werden wir nicht fortfahren, den AmsterdamArenA Event zu 100% alleine zu organisieren, denn allein die Aufstellung und das Arrangieren der Fight Card dauert ein paar Monate. Von K-1 wird erklärt, dass man überzeugt sei, die Probleme in kurzer Zeit lösen zu können. Darum hält man dort weiterhin an der Option für Mai fest. Aber selbst wenn K-1 seine Probleme sehr bald lösen könnte, ist es sehr viel realistischer, für ein gemeinsames Projekt den September oder Anfang Oktober anzupeilen (mit einem Datum im September oder Anfang Oktober zu rechnen). Wir von It`s Showtime behalten alle Optionen im Kopf - sogar die Möglichkeit, dass es dieses Jahr gar kein It`s Showtime Event in der AmsterdamArenA geben könnte. Wir wissen, dass wir mit dieser Nachricht sehr viele Leute enttäuschen werden und bedauern das zutiefst.
Von diesen schlechten Nachrichten was die ArenA angeht abgesehen, geht es It`s Showtime sehr gut. 2008 haben wir 4 Events organisiert, vergangenes Jahr waren es bereits 7 und dieses Jahr wird es weltweit 10 It`s Showtime Events geben – so viel ist sicher! It`s Showtime Events werden inzwischen in 89 Ländern weltweit ausgestrahlt."
Simon Rutz
IT'S SHOWTIME
Eine verständliche, wenn auch traurige Nachricht für die Kampfsportfans in Europa.
