Video: Road to the Octagon für UFC Calgary
In der Nacht zum kommenden Sonntag findet in der kanadischen Stadt Calgary die 30. und damit vorletzte Show der UFC auf dem US-Sender Fox statt. Mit Joanna Jedrzejczyk, Jose Aldo und Eddie Alvarez im Hauptkampf bietet die Veranstaltung gleich drei Ex-Champions auf. Fox hat erneut Kamerateams auf die Reise geschickt, um den Kämpfern über die Schulter zu blicken.
Im Hauptkampf kommt es dabei zum Rückkampf zwischen Eddie Alvarez und Dustin Poirier. Die beiden trafen im vergangenen Jahr aufeinander. Der Kampf wurde nach illegalen Kniestößen von Alvarez in der zweiten Runde abgebrochen und zum No Contest erklärt. Nun drehen die beiden Top-Leichtgewichte die Uhr zurück und hoffen mit einem Sieg auf eine Titelchance.
Zuvor kommt es zu einer UFC-Premiere. Denn zum ersten Mal seit neun Jahren wird José Aldo nicht in einem Titel- oder Interims-Titelkampf stehen. Die brasilianische MMA-Legende verlor seine beiden letzten Kämpfe gegen Champion Max Holloway und wird so schnell keine dritte Chance erhalten. So muss Aldo darauf hoffen, dass der Hawaiianer entweder von Brian Ortega entthront wird, oder die Gewichtsklasse wechselt, um einen weiteren Titelkampf zu erhalten. Bis dahin muss er seinen Platz in der Spitzengruppe des Federgewichts verteidigen. Aldo bekommt es in Calgary mit „Lil Heathen“ Jeremy Stephens zu tun, der zwar schon seit elf Jahren im UFC-Kader steht, nun mit 32 aber in der Form seines Lebens zu sein scheint.
Ähnlich wie Aldo ergeht es auch Joanna Jedrzejczyk. Die Polin war lange Zeit das Maß aller Dinge im Strohgewicht und auf Rekordkurs. Dann kam Rose Namajunas, schlug Jedrzejczyk erst K.o. und besiegte sie im Rückkampf nach Punkten. Die 30-Jährige, die ihre einzigen Niederlagen gegen „Thug Rose“ einstecken musste, ist die zweitbeste Kämpferin ihrer Gewichtsklasse, aber ohne Chance auf einen Kampf gegen die Nummer 1. Daher gilt auch hier, abwarten und den Platz in der Rangliste halten. Diesen muss sie nun gegen den „Tiny Tornado“ Tecia Torres verteidigen, die sich ebenfalls von einer Niederlage erholen muss.
Schaut euch die komplette Folge Road To The Octagon hier auf Youtube an:
