UFC 240 steht vor der Tür
Am Samstag ist es soweit: Max Holloway und Frankie Edgar treffen nach mehreren Versuchen endlich aufeinander. Im Hauptkampf von UFC 240 messen sich die beiden Federgewichte und zukünftigen Hall Of Famer in Edmonton. Dazu steht Cris Cyborg der ungeschlagenen Felicia Spencer gegenüber.
Das Hauptprogramm von UFC 240 wird in der Nacht zum Sonntag ab 4 Uhr live auf DAZN übertragen.
Zwei Mal haben sie es schon versucht, jetzt sollen Max Holloway und Frankie Edgar endlich das Vergnügen miteinander haben. Nachdem die Kämpfe bei UFC 218 und UFC 222 wegen Verletzungen der beiden Kämpfer wieder abgesagt werden mussten, wird nun das Aufeinandertreffen der künftigen Hall of Famer endlich stattfinden.
Max Holloway geht dabei mit einem ungewohnten Gefühl in den Käfig, denn im April endete gegen Dustin Poirier seine Siegesserie nach fast sechs Jahren und 13 Kämpfen. Diese Niederlage kam jedoch im Leichtgewicht zustande, im Federgewicht ist Holloway nach Siegen über José Aldo und Brian Ortega immer noch das Maß aller Dinge. So geht Frankie Edgar auch als Außenseiter in die Begegnung.
Der 37-Jährige gehörte in den vergangenen Jahren stets zum Favoritenkreis auf den UFC-Titel, zwei Mal scheiterte Edgar jedoch am Ende an Aldo. Gerade, als der Weg in einen erneuten Titelkampf frei wurde, verletzte sich Holloway und Edgar nahm einen Kampf gegen Brian Ortega an, der ihn zum ersten Mal in seiner Karriere ausknockte. Zwar kehrte Edgar gegen Cub Swanson in die Erfolgsspur zurück, doch die Zweifel an Edgar wurden nicht geringer. Doch wenn Edgar eines kennt, dann die Situation als Außenseiter. Oft wurde er bereits unterschätzt, strafte seine Kritiker Lügen. Gelingt es ihm auch am Samstag?
Im zweiten wichtigen Duell des Events stehen sich ebenfalls zwei Federgewichte gegenüber. Die im vergangenen Jahr entthronte Cristiane „Cyborg“ Justino und die unbesiegte Felicia Spencer. Die 34-jährige Brasilianerin verlor im Dezember ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit, als sie zum ersten Mal seit ihrem MMA-Debüt im Jahr 2005 wieder einen Kampf verlor.
Die Entthronte hofft auf einen Rückkampf gegen Amanda Nunes, doch ist derzeit nicht gesichert, ob Cyborg noch lange Teil der UFC bleiben wird, da ihr Vertrag endet. Daher liegen die Hoffnungen auch auf der Kanadierin Spencer, die erst im November den Invicta-Titel gewann und im Mai mit einem Rear-Naked Choke gegen Megan Anderson in der UFC debütierte. Nun darf die 28-Jährige beweisen, dass ihr Grappling auch gut genug ist, um Cyborg zu besiegen und damit einen Titelkampf gegen Nunes auf die Beine zu stellen.
Seht euch hier den Countdown für die Veranstaltung an:
<iframe width="600" height="338" src="https://www.youtube.com/embed/2HI8NReHFkE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
Das Programm in der Übersicht:
UFC 240
27. Juli 2019
Rogers Place in Edmonton, Alberta, Kanada
Titelkampf im Federgewicht
Max Holloway vs. Frankie Edgar
Cristiane Justino vs. Felicia Spencer
Geoff Neal vs. Niko Price
Arman Tsarukyan vs. Olivier Aubin-Mercier
Krzysztof Jotko vs. Marc-Andre Barriault
Vorprogramm
Alexis Davis vs. Viviane Araujo
Hakeem Dawodu vs. Yoshinori Horie
Gavin Tucker vs. Seungwoo Choi
Deiveson Figueredo vs. Alexandre Pantoja
Sarah Frota vs. Gillian Robertson
Erik Koch vs. Kyle Stewart
Tanner Boser vs. Giacomo Lemos
