KSW-Champ Mateusz Gamrot vor UFC-Debüt am 17. Oktober
Erst vor drei Wochen verteidigte Mateusz Gamrot seinen KSW-Titel im Hauptkampf von KSW 54 erfolgreich gegen Marian Ziolkowski, schon steht der nächste Einsatz an. Allerdings in der UFC. Wie MMAJunkie vermeldet, hat die UFC den polnischen Champion unter Vertrag genommen und lässt ihn am 17. Oktober gegen Magomed Mustafaev debütieren.
Mateusz Gamrot (17-0 (1 NC)) ist in der UFC. Der 29-jährige Pole gehört bereits seit Jahren zu den besten Leichtgewichten Europas und wurde bei KSW zum Champion im Leicht- und Federgewicht, nun kann er sein Können auch auf der großen UFC-Bühne unter Beweis stellen. Der „Gamer“ debütiert mit einer nahezu perfekten Bilanz von 17 Siegen in 18 Kämpfen, ein Duell endete im No Contest.
Gamrot trat dabei fast ausschließlich für KSW in den Käfig. 2013 feierte er seine Premiere, drei Jahre und sieben Siege später wurde er bei KSW 35 in Danzig zum Champion. In der Folge verteidigte der Grappler seinen Gürtel drei Mal erfolgreich und wechselte dann sogar kurzzeitig ins Federgewicht, um gegen Kleber Koike Erbst Doppel-Champion zu werden. Anschließend zog sich Gamrot zurück und legte eine einjährige Pause ein, von der er sich in diesem Jahr mit zwei Erfolgen gegen den Rivalen Norman Parke und zuletzt Ziolkowski zurückmeldete.
In seinem UFC-Debüt trifft Gamrot auf Magomed Mustafaev (14-4). Der 32-Jährige hätte eigentlich auf Renato Moicano treffen sollen, der Brasilianer musste jedoch absagen. Mustafaev feierte sein UFC-Debüt bereits 2015 in Berlin, konnte seitdem jedoch nur fünf Mal in den Käfig steigen. Nach zwei vorzeitigen Siegen über Piotr Hallmann und Joe Proctor musste er gegen Kevin Lee die erste UFC-Niederlage einstecken. Im vergangenen Jahr konnte er den Thaiboxer Rafael Fiziev K.o. schlagen, bevor er sich im Februar dem australischen Kickboxer Brad Riddell nach Punkten geschlagen geben musste.
Die Fight Night am 17. Oktober in Abu Dhabi wird von Chan Sung Jung und Brian Ortega angeführt. Gamrot trifft dann in der Kabine auf seinen alten KSW-Kollegen David Zawada, der Düsseldorfer soll sich mit dem Tunesier Mounir Lazzez messen. Das Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night
17. Oktober 2020
Yas Island in Abu Dhabi, UAE
Chan Sung Jung vs. Brian Ortega
David Zawada vs. Mounir Lazzez
Jessica Andrade vs. Katlyn Chookagian
Poliana Botelho vs. Gillian Robertson
Jimmy Crute vs. Modestas Bukauskas
Muslim Salikhov vs. Claudio Silva
John Phillips vs. Yong Jin Park
Gadzhimurad Antigulov vs. Maxim Grishin
Said Nurmagomedov vs. Mark Striegl
Mateusz Gamrot vs. Magomed Mustafaev
