Dana White bestätigt: Reyes kämpft gegen Blachowicz um vakanten Titel
Am Montag erklärte der langjährige Titelträger im Halbschwergewicht Jon Jones seinen Gürtel für vakant, kurz darauf sickerten Pläne der UFC durch, Dominick Reyes gegen Jan Blachowicz kämpfen zu lassen (GNP1.de berichtete). Wie sich nun herausstellt, soll es dabei um den vakanten Titel im Halbschwergewicht gehen. Dies bestätigte UFC-Präsident Dana White auf einer Pressekonferenz am Dienstag.
„Es ist offiziell, ja”, sagte White gegenüber den anwesenden Journalisten im Nachgang der Tuesday Night Contender Series. „Ich habe es zwischen zwei Fights bei ESPN verkündet, es geht um den vakanten Titel.”
Der für den 26. September angesetzte Kampf im Halbschwergewicht hätte durchaus das Potenzial gehabt einige Fans zu enttäuschen. Schließlich hatten viele auf einen Rückkampf von Reyes gegen den Champion Jon Jones gehofft. Dessen Sieg beim Aufeinandertreffen der beiden am 8. Februar diesen Jahres in Texas war alles andere als eindeutig.
Sogar Dana White hatte damals tendenziell dem Devastator Dominick Reyes den Kampf zugeschrieben und zeigte sich nicht zufrieden mit der Entscheidung der Judges.
Jon Jones gibt seinen Titel frei
Nach Gesprächen mit der UFC gab Jon Jones nun bekannt, dass er den Sprung ins Schwergewicht wagen und sich im Zuge dessen von seinem Titel im Halbschwergewicht trennen werde. Damit werden die Karten in der Gewichtsklasse, die Jones seit Jahren dominiert, neu gemischt. Dass Reyes nun eine weitere Chance um die Krone eingeräumt wird, ist nur fair. Und auch Jan Blachowicz, der in der Liste der Herausforderer aktuell den dritten Rang innehat, scheint für einen Titelkampf ein angemessener Gegner zu sein. Mit einer Siegesserie von drei Kämpfen gegen hochkarätige Fighter wie Corey Anderson, „Jacare” Souza und Luke Rockhold startet er mit Rückenwind in das Duell.
In einem Monat, bei UFC 253 am 26. September, wird es also nicht nur spannend werden. Es wird auch nach langem endlich ein neuer König des Halbschwergewichts gekrönt werden. Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht, dass es nicht zu einem erneuten Showdown zwischen dem „Devastator” Dominick Reyes und Jon „Bones” Jones kommen wird. Doch Letzteren werden wir wohl schon bald im Rennen um den Titel im Schwergewicht sehen können.
