Adesanya schießt gegen Jones: Die Leute werden sich an dich als Betrüger erinnern
Das Ende des abgelaufenen Jahres war für viele Medien die Gelegenheit, nicht nur auf das vergangene Jahr, sondern auf die 10er Jahre des neuen Jahrtausends zurückzublicken. Einer, der dabei stets gut wegkam, war Jon Jones. Der Amerikaner begann die letzte Dekade, wie er sie beendete, auf dem Thron im Halbschwergewicht. Zwar freute er sich darüber, ließ sich jedoch nicht davon abbringen, gegen die Konkurrenz zu sticheln.
Denn Jones nahm die Ehrungen diverser Portale wohlwollend zur Kenntnis, freute sich über die Anerkennung seiner Leistungen. Zwischen all den Tweets waren jedoch erneut ein paar Sticheleien an seine Konkurrenten dabei. Einer nahm daran Anstoß: Israel Adesanya. Der UFC-Mittelgewichtschampion ließ seinem Ärger in einem ESPN-Interview freien Lauf.
„Da ist noch eine Sache, die Jon Jones gesagt, dieser verdammte Jones“, begann Adesanya. „Er meinte, dass er froh ist, dass sich die Leute an seine Leistungen und nicht nur an seinen Walk-Out erinnern werden, wenn er einmal fertig ist. Ich denke mir nur, er sollte lieber den Mund halten. Die Leute werden sich an ihn erinnern, weil er ein Betrüger ist. Du bist ein Steroid-Betrüger. Daran werden sie sich erinnern.“
Jones begann die vergangene Dekade als aufstrebendes Halbschwergewicht und wurde im März 2011 UFC-Champion im Halbschwergewicht. Bis 2015 dominierte er das Halbschwergewicht, bevor Schlagzeilen außerhalb des Käfigs Überhand nahmen und er mehrfach wegen Dopings gesperrt wurde. Für Adesanya sind damit alle Leistungen nach dem Gewinn des Titels wertlos.
„Alles, was du nach dem Sieg über Shogun 2011 gemacht hast, interessiert keinen mehr, weil jeder weiß, dass du betrogen hast. Du hast 2016 im gleichen Monat wie dein Bruder einen positiven Test abgegeben, daran erinnern sie sich. Meine Walk-Outs werden größer sein als seine gesamte Karriere.“
Darüber hinaus erinnerte der Mittelgewichts-Champion daran, dass seine richtige UFC-Karriere erst noch bevorsteht, da er erst seit kurzem in der UFC ist und sich überhaupt erst seit wenigen Jahren voll auf den MMA-Sport konzentriert.
„Ich habe gerade erst angefangen“, so Adesanya weiter. „Ich bin jetzt zwei Jahre in der UFC. Stellt euch vor, was ich in den nächsten fünf, sechs, sieben Jahren machen werde. Er ist schon ein Boomer. Er ist alt, er ist erledigt. Aber okay, vom Walk-Out zum Knockout. Gern geschehen.“
2021 soll es soweit sein, wenn es nach Adesanya geht. Falls Jon Jones bis dahin nicht schon den Weg ins Schwergewicht angetreten hat.
