PFL 2021 Playoffs: Loik Radzhabov erreicht Millionenfinale
Loik Radzhabov ist zurück im Leichtgewichtsfinale der PFL. Der Tadschike gewann sein Halbfinale gegen Alex Martinez und revanchierte sich damit für die Niederlage aus dem ersten Kampf der Saison. Im Finale wird er auf Raush Manfio treffen. Eine Gewichtsklasse höher erreichten Ray Cooper III und Magomed Magomedkerimov das Millionenfinale am 27. Oktober.
Revanche geglückt. Nachdem er sich im ersten Aufeinandertreffen noch knapp nach Punkten geschlagen geben musste, sicherte sich Loik Radzhabov im Rückkampf mit Alex Martinez nicht nur den Sieg, sondern damit auch das Ticket ins zweite Millionenfinale in Folge in der PFL. Radzhabov, dem im ersten Kampf noch vorgeworfen wurde, am Boden zu passiv geblieben zu sein, ging von Beginn an aggressiv zu Werke.
Von der ersten Runde an setzte er Martinez im Stand und mit Takedowns unter Druck. Der Kämpfer aus Paraguay hielt dem Druck zwar einigermaßen stand, konnte jedoch kaum Akzente setzen, sieht man von einer Verzweiflungs-Guillotine im letzten Durchgang ab, die jedoch zu spät kam, um das Ruder noch herumzureißen. Radzhabov gewann nach Punkten und trifft nun im Finale auf den Teamkollegen seines Bezwingers Natan Schulte von vor zwei Jahren.
Die Rede ist von Raush Manfio. Der Brasilianer setzte sich gegen Profi-Boxer Clay Collard nach Punkten durch. Nicht ganz ohne Fragezeichen, immerhin fand der Kampf fast ausschließlich im Stand statt und Collard konnte fast doppelt so viele Treffer setzen. Die Punktrichter werteten trotzdem die letzten beiden Runden und damit den Kampf für Manfio.
Im Weltergewicht kommt es zu einem Rückkampf des Finales von 2018 zwischen Ray Cooper III und Magomed Magomedkerimov. Der Hawaiianer setzte sich erstaunlich deutlich gegen den früheren Bellator-Champion und UFC-Kämpfer Rory MacDonald durch, bestimmte den Kampf mit Takedowns in jeder Runde und sicherte sich einen klaren Punktsieg, bei dem jede Runde für ihn gewertet wurde.
Finalgegner Magomedkerimov hatte bereits Glück, dass Vorrundensieger Joao Zeferino nicht zum Halbfinale antreten konnte. Mit Ersatzgegner Sadibou Sy hatte der Turniersieger von 2018 keine Mühe und kontrollierte den Kampf über sein Grappling.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
PFL 2021 #07
13. August 2021
Seminole Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida, USA
Ray Cooper III bes. Rory MacDonald einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Magomed Magomedkerimov bes. Sadibou Sy einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Raush Manfio bes. Clay Collard einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Loik Radzhabov bes. Alexander Martinez einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Vorprogramm
Gleison Tibau bes. Micah Terrill via Arm-Triangle Choke nach 2:18 in Rd. 1
Olivier Aubin-Mercier bes. Darrell Horcher einstimmig nach Punkten (29:28, 30:26, 29:27)
Brett Cooper bes. Tyler Hill via K.o. (Schläge) nach 2:32 in Rd. 1
Magomed Umalatov bes. Leandro Silva einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Michael Lombardo bes. Kyron Bowen via T.K.o. (Leg Kicks) nach 3:42 in Rd. 1
Elvin Espinoza bes. Hopeton Stewart via Rear-Naked Choke nach 2:45 in Rd. 1