Bellator 258 Ergebnisse: Sergio Pettis entthront Archuleta, „Rumble“ meldet sich zurück
Juan Archuleta konnte seine Zeit an der Spitze des Bantamgewichts von Bellator MMA nur kurz genießen. Schon in der ersten Titelverteidigung musste er sich Sergio Pettis geschlagen geben und verlor den Titel. Zuvor löste Anthony „Rumble“ Johnson sein Ticket für das Halbfinale im Grand Prix.
Sergio Pettis ist am Ziel. Zum ersten Mal gewann er einen Titel in einer großen MMA-Organisation. Der langjährige UFC-Kämpfer entthronte Juan Archuleta im Hauptkampf von Bellator 258. Dabei machte es ihm Archuleta auch leicht. Der „Spaniard“ zirkelte um Pettis herum und schoss immer wieder aggressiv nach vorne, doch Pettis beantwortete die Vorstöße mit guten Kontern. Pettis wirkte im Stand stets einen Schritt voraus und geriet auch nach Takedowns seines Gegners nie in Bedrängnis.
Vor allem seine Rechte fand im anstürmenden Archuleta immer wieder ihr Ziel. Archuleta konnte in den fünf Runden zu selten offensiv Akzente setzen und musste sich schließlich klar nach Punkten geschlagen geben. Für die Familie Pettis ist es der erste Bellator-Titel, nachdem der große Bruder Anthony bereits den WEC- und UFC-Titel in die Vitrine stellen konnte.
Willkommen zurück, Anthony Johnson. „Rumble“ meldete sich zuvor mit einem harten Knockout über Yoel Romeros Ersatz Jose Augusto zurück. Nach einer wilden Runde, in der Johnson seinen Gegner stark in Bedrängnis brachte, dann jedoch von Treffern selbst auf die Bretter und dabei beinahe K.o. ging, kam er in der zweiten Runde zurück und schickte Augusto mit einer Eins-Zwei-Kombination nach 90 Sekunden auf die Bretter und machte mit einer Hammerfist den Sack zu. Jetzt darf sich Johnson auf eine Titelchance freuen, er trifft im Halbfinale des Turniers auf Champion Vadim Nemkov.
Patricky Freire und Peter Queally lieferten sich zuvor ein hartes Duell im Stand mit Treffern auf beiden Seiten. Der Brasilianer attackierte mit harten Leg Kicks und schnellen Fäusten, doch Queally gab sich nicht geschlagen. Nachdem er mit einer Linken schon eine Platzwunde im Gesicht öffnete, wurde er auf die Matte gezerrt und arbeitete dort vom Rücken aus mit Ellenbogen. Einer öffnete eine weitere, stark blutende Platzwunde an der Schädeldecke. Da der Cutman die Blutung nicht unter Kontrolle bringen konnte, musste der Kampf abgebrochen werden.
Auch Michael „Venom“ Page ließ sich nicht lumpen. Der Engländer hatte wenig Mühe mit Derek Anderson, wehrte Takedowns ab, dominierte im Stand und feuerte dann aus dem Nichts einen Head Kick ab, der Anderson die Nase brach und ins Taumeln brachte. Der Amerikaner steckte noch eine harte Rechte ein und rettete sich in die Rundenpause, dort beendete dann der Ringarzt den Kampf nach einem Blick auf die zerbeulte Nase.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Bellator 258
7. Mai 2021
Mohegan Sun Arena in Uncasville, Connecticut, USA
Titelkampf im Bantamgewicht
Sergio Pettis bes. Juan Archuleta einstimmig nach Punkten (50:45, 49:46, 49:46)
Anthony Johnson bes. Jose Augusto via K.o. (Schläge) nach 1:30 in Rd. 2
Peter Queally bes. Patricky Pitbull via T.K.o. (Abbruch durch Ringarzt) nach 5:00 in Rd. 2
Michael Page bes. Derek Anderson via T.K.o. (Abbruch durch Ringarzt) nach 5:00 in Rd. 1
Vorprogramm
Raufeon Stots bes. Josh Hill einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Lorenz Larkin bes. Rafael Carvalho geteilt nach Punkten (29:28, 29:28, 28:29)
Patrick Mix bes. Albert Morales via Arm-Triangle Choke nach 2:40 in Rd. 3
Johnny Eblen bes. Daniel Madrid via T.K.o. (Schläge) nach 2:44 in Rd. 1
Johnny Campbell bes. Henry Corrales via Rear-Naked Choke nach 4:12 in Rd. 2
Johnny Soto bes. Weber Almeida einstimmig nach Punkten (29:27, 29:28, 29:28)
Erik Perez bes. Blaine Shutt einstimmig nach Punkten (30:26, 30:27, 30:27)