PFL 2021 #03: Phantom-Tap überschattet Ergebnis im Hauptkampf
Fabricio Werdum ist der nächste Favorit der PFL, der in seinem Saisonauftakt für die Organisation stolpert. Der frühere UFC-Champion im Schwergewicht unterlag im Hauptkampf Renan Ferreira, allerdings äußerst kontrovers, da Ferreira zuvor, vom Ringrichter ungesehen, abklopfte.
Dabei begann es sehr gut Werdum. Der Grappler brauchte nicht lange, um mit Ferreira auf Tuchfühlung zu gehen und den Kampf mit einem Trip auf die Matte zu verlagern. Dort angekommen, bewegte er sich über die Half Guard in Richtung Mount, als er von Ferreira gedreht wurde. Geistesgegenwärtig zog Werdum sofort einen Triangle Choke an und zog diesen fest zu.
Ferreira schlug mit seiner Rechten auf Werdum ein, dann löste Werdum überraschend den Choke. Nun hatte Ferreira leichtes Spiel und feuerte weitere Schläge und Hammerfists ab, bis der Ringrichter nach zweieinhalb Minuten abbrechen musste.
Ein kontroverses Ende, denn der Ringrichter hatte übersehen, dass Ferreira im Triangle Choke zwei Mal am Körper Werdums abgeklopft und damit seine Aufgabe signalisiert hatte. Daraufhin löste Werdum siegessicher den Choke. Da der Ringrichter jedoch den Tap nicht gesehen hatte, beendete er den Kampf nicht, als Werdum löste, sodass Ferreira weiterschlagen konnte. Werdum hat gegen die Wertung des Kampfes bereits Einspruch eingelegt.
Fabricio Werdum checks in with Sean O'Connell following the #2021PFL3 controversial no-call on the tap! pic.twitter.com/YOaLGAykYN
— PFL (@PFLMMA) May 7, 2021
Keine Probleme hatte hingegen Leichtgewicht Kayla Harrison. Die Olympiasiegerin machte mit Mariana Morais kurzen Prozess, brachte die Brasilianerin früh auf die Matte, landete in der Mount und schlug dann solange auf ihre Gegnerin ein, bis der Ringrichter nach 1:23 Minuten abbrechen musste. Ein leichter Erfolg über eine Gegnerin, die den Großteil ihrer Karriere im Bantam- und Fliegengewicht verbracht hatte.
Wenig überraschend gingen auch die andere Schwergewichtskämpfe des Abends nicht über die Distanz. So schickte Brandon Sayles den Bruder von UFC-Champion Kamaru Usman, Mohammed Usman zwei Mal mit einem rechten Haken auf die Bretter und machte in der zweiten Runde per Rear-Naked Choke den Sack zu.
Im Vorprogramm konnte Bruno Cappelozza ein erfolgreiches Comeback feiern. Drei Jahre, nachdem er bei Rizin FF gegen Jiri Prochazka unterlag, meldete er sich mit einem harten Knockout über Ante Delija in der ersten Minute des Kampfes zurück. Denis Goltsov benötigte ein paar Minuten länger, doch auch er feierte gegen Muhammed DeReese einen Knockout in der ersten Runde.
Im Vergleich dazu ließen sich die Damen mehr Zeit. Turnierfinalistin Larissa Pacheco hatte das Hauptprogramm mit einem schnellen technischen Knockout über Julija Pajic eröffnet, die beiden Vorkämpfe der Frauen gingen jedoch beide über die Distanz. Dabei konnte Kaitlin Young die Belgierin Cindy Dandois bezwingen, Genah Fabian setzte sich zuvor gegen Laura Sanchez durch.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
PFL 2021 #03
6. Mai 2021
Ocean Casino Resort in Atlantic City, New Jersey, USA
Renan Ferreira bes. Fabricio Werdum via K.o. (Schläge) nach 2:32 in Rd. 1
Kayla Harrison bes. Mariana Morais via T.K.o. (Schläge) nach 1:23 in Rd. 1
Brandon Sayles bes. Mohammed Usman via Rear-Naked Choke nach 3:42 in Rd. 2
Larissa Pacheco bes. Julija Pajić via T.K.o. (Schläge) nach 0:51 in Rd. 1
Vorprogramm
Bruno Cappelozza bes. Ante Delija via K.o. (Schläge) nach 0:46 in Rd. 1
Kaitlin Young bes. Cindy Dandois einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Genah Fabian bes. Laura Sanchez einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Denis Goltsov bes. Muhammed DeReese via T.K.o. (Schläge) nach 4:21 in Rd. 1
Taylor Guardado bes. Helena Kolesnyk einstimmig nach Punkten (29:27, 30:26, 30:26)
Magomed Umalatov bes. Kyron Bowen via T.K.o. (Schlag) nach 0:07 in Rd. 2