Fair.FC 10: Stephan Pütz kämpft um den Titel
Nicht nur Christian Eckerlin, auch Stephan Pütz wird am 3. Oktober im Bochumer Ruhrcongress um den Titel im Halbschwergewicht kämpfen. Bei Fair.FC 10 bekommt es der GMC-Doppel-Champion mit dem Brasilianer Walter Chincho Jr. zu tun.
Für das MMA-Spirit-Aushängeschild Stephan Pütz (19-4) ist es dabei der zweite Kampf in diesem Jahr. Der „T-800“ konnte sich im März zum zweiten Mal in seiner Karriere gegen den österreichischen Boxer Ruben Wolf durchsetzen und sich damit den zweiten GMC-Titel sichern. Im November 2018 hatte der 33-Jährige bereits den GMC-Titel im Halbschwergewicht gegen den Tschechen Jan Gottvald gewonnen und ihn in der Folge gegen UFC-Veteran Joachim Christensen und Idris Amizhaev erfolgreich verteidigt.
Im März stieg Pütz dann ins Schwergewicht auf und sicherte sich auch dort den GMC-Titel und damit die Nachfolge von Andreas Kraniotakes, indem er Wolf drei Runden lang zermürbte, bis dieser nicht mehr aus seiner Ecke kam. Zu einer Titelverteidigung scheint es vorerst nicht zu kommen, weswegen Pütz nun den nächsten Gürtel ins Auge fasst, den von Fair.FC.
Dort trifft der Frankfurter auf den Brasilianer Walter Chincho Jr. (6-0). Der 37-Jährige ist in sechs MMA-Kämpfen ungeschlagen, bestritt fünf davon aber schon zwischen 2011 und 2015 zumeist auf Hausgalas seines Higen Teams in Sao Paulo gegen MMA-Debütanten. Nach einer fünfjährigen Pause kehrte er im Januar bei Jungle Fight in den Käfig zurück und besiegte einen weiteren unerfahrenen Gegner. Bei Fair.FC erwartet ihn eine völlig neue Qualität auf der anderen Seite des Käfigs.
