Gennady Golovkin vs. Kell Brook am 10. September
Der mehrfache Weltmeister im Mittelgewicht, Gennady Golovkin, wird überraschend am 10. September gegen den IBF-Champion im Weltergewicht, Kell Brook, antreten. Das Duell wird in der O2-Arena in London stattfinden und SKY sowie HBO werden übertragen.
Eine ziemlich erstaunliche Kampfansetzung hat sich ergeben: Eigentlich ging man davon aus, dass die K.o-Maschine Gennady Golovkin in nächster Zeit gegen den Briten Chris Eubank Jr. boxen wird. Doch nun wurde bekannt gegeben, dass Eubanks Landsmann Kell Brook, der aktuelle IBF-Titelträger im Weltergewicht, der nächste Kontrahent des Kasachen sein wird.
„Das ist der Kampf und der Moment, auf den ich gewartet habe“, so Kell Brook, der trotz allem seinen IBF-Gürtel im Weltergewicht behalten wird. „ Das ist das ultimative Duell, eines der größten international. Man hat viele Namen vor GGG weglaufen sehen, aber ich werde zeigen, dass ich besonders bin.“
Auch äußerte sich der WBA-, IBO-, IBF- und WBC-Weltmeister im Mittelgewicht, Gennady Golovkin, zu seiner anstehenden Begegnung: „Ich bin sehr froh, in Großbritannien zu boxen und verspreche eine weitere dramatische Show gegen Kell Brook."
Der 30-jährige Brook, der schon in seiner Profikarriere über 70 Kilogramm auf die Waage brachte, konnte sich 2014 durch einen knappen Sieg gegen Shawn Porter zum Weltmeister im Weltergewicht krönen. Der bisher ungeschlagene Brook gilt in seiner Gewichtsklasse als harter Puncher, der außerdem mit einer soliden Technik ausgestattet ist.
„Als mir dieser Kampf angeboten wurde, habe ich ihn schon nach ein paar Minuten angenommen“, äußerte sich der IBF-Titelträger. „Jeder weiß, ich bin ein gewaltiges Weltergewicht. Ich weiß, dass meine Geschwindigkeit und Präzession noch mehr Leistung mit diesem Gewicht bringen wird.“
