UFC on ESPN 13 Preview: Ist Calvin Kattar bereit für die Top-5?
Nur vier Tage nach dem Riesen-Event UFC 251 findet bereits die nächste Veranstaltung auf der „Fight Island“ der UFC statt. Diesmal steht eine Fight Night auf dem Programm, die von den Top-10 Federgewichten Calvin Kattar und Dan Ige angeführt wird. Zuvor steigen die Fliegengewichte Tim Elliott und Ryan Benoit ins Octagon. Mit Jimmie Rivera und Cody Stamman messen sich zudem zwei Bantamgewichte, die einen Kurzausflug ins Federgewicht wagen.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN 13 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Donnerstag, 16. Juli, 01:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Donnerstag, 16. Juli, 04:00 Uhr
Der Main Event: Calvin Kattar vs. Dan Ige
Kaum eine Gewichtklasse der UFC ist so stark besetzt wie das Federgewicht. Erst am vergangenen Wochenende lieferten sich Max Holloway und Weltmeister Alexander Volkanovski erneut ein extrem knappes Gefecht und bewiesen damit ihre Vormachtstellung in der Klasse bis 145 Pfund. Dahinter lauern mit dem „Korean Zombie“ Chan Sung Jung, Zabit Magomedsharipov und Yair Rodriguez vielversprechende Herausforderer, denen jederzeit der Gewinn der Weltmeisterschaft zuzutrauen ist.
Zwei weitere Athleten, die sich künftig in diese Riege einreihen könnten, sind Calvin Kattar (21-4) und Dan Ige (14-2). Beide Kämpfer haben den Schritt zum Star noch vor sich, sind dem kundigen Zuschauer jedoch schon seit längerem ein Begriff.
So hat Kattar in drei Jahren im UFC-Kader bereits sieben Kämpfe bestritten und sich in dieser Zeit stetig verbessert. Der 32-Jährige ist ein exzellenter Boxer, was er mit K.o.-Siegen über Shane Burgos, Ricardo Lamas und Jeremy Stephens schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellte. In den vergangenen zwei Jahren unterlag Kattar lediglich Zabit Magomedsharipov, lieferte dem Russen jedoch ein extrem hartes Duell und entschied die letzte Runde klar für sich. So ist es kein Wunder, dass zahlreiche Experten dem Mann aus Massachusetts das Potenzial für die Top-5 in seiner Gewichtsklasse bescheinigen.
Dorthin könnte sich auch Dan Ige mit einem Sieg auf Yas Island katapultieren. Immerhin hat „50K“ eine Siegesserie von sechs Kämpfen vorzuweisen, zwei davon vorzeitig. Obwohl der Hawaiianer Erfolge über Mirsad Bektic und Edson Barboza in seiner Vita stehen hat, fehlt ihm noch der eine klare Sieg, der ihn zu einem waschechten Contender macht. Beide Triumphe über die zuvor genannten Kämpfer kamen nämlich durch geteilte Punktentscheide zustande, den Sieg über Barboza stempelten viele gar als klare Fehlentscheidung ab. All diese Kritik wäre jedoch Schnee von gestern, falls der vielseitige Ige einen eindeutigen Triumph über Kattar einfahren sollte.
Das weitere Programm
Ähnlich viel steht im Co-Hauptkampf des Abends auf dem Spiel. Tim Elliott (15-11-1) und Ryan Benoit (10-6) kämpfen jedoch nicht um einen Platz in den Top-5, sondern um ihren Verbleib in der UFC. Der ehemalige Titelherausforderer Elliott verlor jeden seiner letzten drei Kämpfe, zwei davon vorzeitig, allesamt eindeutig. Zwar ist der 33-Jährige immer für ein spannendes Gefecht gut, vier Niederlagen in Folge können sich in der UFC jedoch die wenigsten Kämpfer erlauben. Sein Kontrahent Benoit konnte auch nur einen seiner letzten drei Kämpfe für sich entscheiden und müsste im Falle einer Niederlage wohl ebenfalls um seine Arbeitsstelle bangen.
Zuvor messen sich mit Jimmie Rivera (22-4) und Cody Stamann (19-2-1) zwei Bantamgewichte im Federgewicht. Ursprünglich für August geplant, wurde das Duell der beiden nun vorgezogen, dafür werden die beiden Kämpfer nicht gezwungen, den Weight Cut ins Bantamgewicht durchzuziehen. Rivera konnte zwar nur einen seiner letzten vier Kämpfe für sich entscheiden, stand jedoch auch ausschließlich mit den besten Bantamgewichten der Welt im Octagon. Stamann hat im Federgewicht bereits Erfahrung. Der 30-Jährige lieferte gegen Brian Kelleher den besten Kampf seiner Laufbahn ab und will nur wenige Wochen später den nächsten Sieg folgen lassen.
Im ersten Kampf des Abends wird Jack Shore (12-0) den zweiten UFC-Kampf seiner Karriere bestreiten. Der ehemalige Cage Warriors Champion konnte sein Debüt gegen Nohelin Hernandez durch Submission entscheiden und trifft nun auf den UFC-Rückkehrer Aaron Phillips (12-3).
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN 13
16. Juli 2020
Flash Forum, Yas Island, Abu Dhabi, UAE
Calvin Kattar vs. Dan Ige
Tim Elliott vs. Ryan Benoit
Jimmie Rivera vs. Cody Stamann
Molly McCann vs. Taila Santos
Abdul Razak Alhassan vs. Mounir Lazzez
Vorprogramm (ufc.tv)
John Phillips vs. Khamzat Chimaev
Ricardo Ramos vs. Lerone Murphy
Modestas Bukaukas vs. Andreas Michailidis
Jared Gordon vs. Chris Fishgold
Diana Belbita vs. Liana Jojua
Jack Shore vs. Aaron Phillips

